Paletten-Lager in Flammen

In der Nacht zu gestern brannte es auf dem Gelände von Pierburg. Schon beim Eintreffen der Wehr loderten die Flammen hoch in den nächtlichen Himmel. Bei dem Einsatz wurden vier Feuerwehrleute leicht verletzt.

Lobberich. Vierter Groß-Einsatz innerhalb einer Woche für die Lobbericher Feuerwehr: In der Nacht zu gestern brannten bei Vergaser-Hersteller Pierburg Paletten und Verpackungen. Bei dem Einsatz wurden vier Wehrmänner verletzt.

Schon beim Eintreffen der Wehr loderten die Flammen hoch in den nächtlichen Himmel. Einsatzleiter Hans Benders erkannte sofort, dass Verstärkung notwendig war. Der Löschzug Breyell wurde alarmiert und aus Viersen zwei Schaumkanonen angefordert.

Damit weitere Paletten-Lager und die benachbarte Trafo-Station nicht auch ein Raub der Flammen wurden, legte die Wehr eine Brandschneise durch das Verpackungs-Palettenlager - mit Erfolg. Trotzdem wurden 1000 Euro-Paletten und 450 Kunststoff-Verpackungskisten vernichtet, so die Polizei.

Brandserie: Innerhalb von nur fünf Tagen gab es in der vergangenen Woche für die Feuerwehr in Lobberich drei Großeinsätze.

Sporthalle: Am Montag, 14. Mai, brannte es im Foyer der Mehrfachsporthalle an der Süchtelner Straße. Ursache war ein beschädigtes Kabel in einer Zwischendecke.

Erich-Selbach-Hochhaus: Im sechsten Stock des Hauses Nordstraße 1 brach am Mittwoch Feuer aus - vermutlich durch eine Zigarette.

Niedieckstrasse: Am Freitagabend brannte der ausgebaute Speicher eines Wohn- und Geschäftshauses aus (Foto). Das über 100 Jahre alte Gebäude ist wegen der Schäden durch Löschwasser unbewohnbar.

Ursachen: Feuerwehr und Polizei schließen in diesen drei Fällen Brandstiftung aus. Die ersten beiden Brände seien durch menschlichen Leichtsinn verursacht worden. Im Falle Niedieckstraße wird noch ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort