Oedt: Supermarkt auf dem Girmes-Areal?

Investor verhandelt mit dem Insolvenzverwalter.

Oedt. Seit der Schließung des Spar-Marktes an der Ecke Süchtelner Straße/An der Kleinbahn im Juni 2007 gibt es in Oedt keinen Supermarkt mehr. Alle Versuche, einen neuen Betreiber für die 577Quadratmeter Verkaufsfläche zu finden, schlugen bisher fehl. Doch nun scheint sich eine Lösung anzubahnen- allerdings an einem anderen Standort.

"Es gibt ein neues tragfähiges Konzept für einen Supermarkt in Oedt", sagte am Mittwoch Bürgermeister Herbert Kättner. Dafür käme aus Platzgründen "nur das Girmes-Gelände in Betracht". Einen Investor hat Kättner auch gefunden: die Schmitz Ingenieurgesellschaft aus Dülken, der bereits mehrere Märkte gebaut hat- so auch die Lidl-Filiale in Mülhausen.

Geschäftsführer Rüdiger Schmitz ist optimistisch: "Wir haben weit gehende Gespräche mit dem Insolvenzverwalter für einen Erwerb der in Betracht kommenden Fläche geführt. Einige Detail-Fragen sind noch zu klären. Zwei Fast-Vollversorger haben ernsthaft Interesse an einer Geschäftsübernahme."

Bei den Detail-Fragen handelt es sich um eine Altlastenuntersuchung der Fläche. Sobald diese abgeschlossen ist, stehen die bau- und planungsrechtlichen Schritte an. Wenn alles optimal läuft, könnte in neun Monaten die Baugenehmigung erteilt werden.

Um Platz für den Neubau eines Lebensmittelmarktes mit 800Quadratmetern Verkaufsfläche und 60 bis 80Parkplätzen zu schaffen, müsste zunächst ein Teil der Girmes-Hallen abgerissen werden. Dennoch soll ein Einkaufen in industrie-historischer Umgebung möglich sein: Kesselhaus, Schornstein und die denkmalgeschützte Mauer entlang der Johannes-Girmes-Straße werden wohl stehen bleiben (müssen).

Kättner zeigte sich erleichtert: "Ich bin froh, dass wir endlich eine Lösung gefunden haben. Das neue Supermarkt-Konzept soll nun so schnell wie möglich verwirklicht werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort