Oedt: Karneval - Josef Dietz gibt alle Ämter ab

Der 79-Jährige hatte fast so viele Posten wie Orden und Titel.

Oedt. 65 Jahren war Josef Dietz an vorderster Front im Karneval aktiv. Doch jetzt, einen Monat bevor er am 30.September 80 Jahre alt wird, hat Dietz als Karnevalist Schluss gemacht und ist von allen Ämtern zurückgetreten.

Und Ämter, die hatte der gebürtige Aachener fast so viele wie Orden und Titel. Dietz war Ehren-Regionalpräsident der Föderation Europäischer Narren, Präsident der KG Waldeslust, Gründer, 1.Vorsitzender, Präsident und Ehrenpräsident des Mülhausener Carnevals-Vereins, 1.Vorsitzender der KG Rüttenscheider Eulen und Ehreneule von Essen. Zudem erhielt der 79-Jährige die Auszeichnung "Narr von Europa" in Silber, Gold und in Gold mit Brillanten.

Mit dem Rücktritt von allen Ämtern verliert Mülhausen auch seinen amtierenden Karnevalsprinzen - zumindest theoretisch. Denn vor 18 Jahren war Dietz der erste und bis heutige einzige jecke Regent in Mülhausen. Damit sei er bis jetzt im Amt, so Dietz.

Pflegen wird er weiterhin das kleine Karnevalsmuseum. Sein im eigenen Gartenhaus untergebrachtes Lebenswerk ist ein Stück niederrheinischer Narren-Geschichte. Es steht und hängt voll mit Orden, Pokalen, Auszeichnungen, Zeptern, Narrenschwert, Frack und Gewändern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort