Oedt: Jeckes aus der Villa Vertigo

Karneval: Der Sauna-Club ist Thema Nummer eins beim Büttenabend der Kolpingsfamilie. Garde-Tänze und Musik sorgen für Stimmung.

<strong>Oedt. Die ehemalige Industriellen-Villa Plutte heißt nun "Villa Vertigo" und ist zum Sauna-Club für Herren umfunktioniert worden. Dieses Thema war ein gefundenes Fressen für die Redner beim Büttenabend der Kolpingsfamilie Oedt: Auf die eine oder andere Art tauchte das neu eröffnete Etablissement am Samstagabend in jeder Büttenrede auf. Die "Zwei Traatschtanten" Petra Stelzer und Marion Theisen mutmaßten, dass an der entsprechenden Stelle nun eine Ampel gebaut werden soll - "Damit da nicht so viel Verkehr ist." Jürgen Prümen warnte: "Die Lust-Lümmel sind unter euch" und "Carmen" (Lisa Heiss) konnte aus eigener Erfahrung berichten, dass die meisten der anwesenden Herren schon dort zu Gast waren.

Mit Manfred Baum betrat der nach eigenen Angaben erste Besucher der Villa die Bütt: Im originalen roten Bademantel berichtete er von Schwierigkeiten mit dem dortigen Dresscode und von der peinlichen Frage, die ihm nach seiner Ankunft mit dem Fahrrad dort gestellt wurde: "Brauchen Sie einen Parkplatz?" "Nein, nur einen Ständer!"

Dabei war das Motto des Abends eigentlich "Kolping goes to Hollywood". Zwar stellte Hein van de Waterkant alias Hans-Willi Streit fest, dass das Motto "mal garnix" kann; schließlich könne kein Mensch zu Fuß von Oedt nach Hollywood laufen. Der Elferrat um Präsident Bernd Roosen hatte dafür aber Hollywood nach Oedt geholt: Ein überdimensionaler Oscar zierte die Bühne der Mooren-Halle, und an den Wänden sah man die Skyline der Filmmetropole.

Filmreif waren auch die verschiedenen Tanzeinlagen. Ob Hupf-Dolls, Kolping-Showballett oder Tanzgarde- die Mädchen und Frauen wurden vom kostümierten Publikum frenetisch bejubelt und mussten mehrere Zugaben zum Besten geben. Unter "Burg Uda, Helau!"-Rufen verteilten Bernd Roosen und sein Vize Norbert Goebbels Orden an die Tänzer und Redner - natürlich auch in Oscar-Form.

Bereits zu Beginn beim Einzug des Elferrats und des Kinderprinzenpaares Alina I. und Dominik I. war die Stimmung groß, wurde zu Klängen des Musikvereins geschunkelt und gebützt. Nach der Pause sorgte die Band "Britz" mit kölschen Hits für die ein oder andere Polonäse und brachte den vollen Saal zum Kochen. Bis nach Mitternacht wurde ausgelassen gefeiert. Wie "Hein van de Waterkant" treffend reimte: "Denn nur bei richtig gutem Klima, fühlen sich die Menschen prima".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort