1. NRW
  2. Kreis Viersen
  3. Kempen und Grefrath

Oedt: Für alte Wege und neue Klangwelt im Einsatz

Oedt: Für alte Wege und neue Klangwelt im Einsatz

Sozialaktion: Mehr als 60 Grefrather Jugendliche waren 72Stunden für einen guten Zweck aktiv.

Mülhausen/Oedt. Für die 72-Stunden-Aktion "Uns schickt der Himmel" haben sich am Wochenende Messdiener und Landjugend aus der Gemeinde Grefrath ins Zeug gelegt.

Rund um die Burg Uda sorgte die Katholische Landjugendbewegung für Ordnung. In Oedt war die Landjugend nicht nur mit rund drei Dutzend Mitgliedern stark vertreten, sondern auch sachkundig und engagiert im Einsatz. Mit viel Muskelkraft stellten die Freiwilligen zwei neue Bänke in der Nähe des historischen Bauwerks auf. Paul Douteil, Holzfachmann aus Schaphausen und Ex-König der Schlibecker Matthiasschützen, hatte die Bänke aus Holzstämmen gefertigt und gestiftet.

Eine weitere Bank am "Neuen Altarm" der Niers wurde gestrichen, der Holzsteg von der Burg ins Nierswandergebiet gesäubert. Die meiste Arbeit machten der Landjugend die Wege rund um die Burg und zum Parkplatz an der Mühlengasse. Die Wege wurden gesäubert und erhielten einen neuen Splitbelag. Mit einem Radlader und vielen Schaufeln wurde dieser verteilt. Außerdem entsorgte die Landjugend den Abfall, der sich erfreulicherweise in Grenzen hielt. "Die Mannschaft hat super funktioniert", freute sich Landjugendmitglied Manfred Wolfers jun. über das Ergebnis. So erstrahlt die Burg Uda für den Vogelschuss der Vitus-Schützen an Christi Himmelfahrt in neuem Glanz. Nach der Arbeit wurde dann am Samstag noch gefeiert.

In Mülhausen, am St. Heinrichkindergarten, waren die Messdiener aktiv. Mit Unterstützung aus Grefrath gestalten sie den Außenbereich des Kindergartens neu. Direkt vor der früheren Pausenhalle haben die gut zwei Dutzend Messdiener eine neue Spiellandschaft mit viel Engagement farblich auf den Makadam-Boden aufgezeichnet. Der Kindergarten-Garten wurde hergerichtet, damit dort bald ein Sommerfest gefeiert werden kann. Ebenso entstand im Garten eine neue Klangwand für die Kleinen.