Oedt: Die Niers-Piraten sind los

Paddeltour: Pfarr- Caritas und Heimatverein Oedt organisieren gemeinsam einen Ferienspieltag. 34Kinder sind dabei.

Oedt. "Ich spiele sowieso meistens Pirat." Maike (7) ist in ihrem Element. Mit einem Piratentuch und einer Augenklappe ausgestattet, steht sie am Ufer der Niers und wartet darauf, dass es endlich los geht: Am Dienstag veranstaltete die Caritas Oedt zusammen mit dem Heimatverein Oedt zum dritten Mal einen Ferienspieltag. Diesmal drehte sich alles um Freibeuter: "Flusspiraten auf der Niers" war das Motto.

2007 hatten Ritterspiele an der Burg Uda auf dem Programm gestanden. "Es ist uns wichtig, die Tage unter ein Motto zu stellen", betont Heinz Panzer, Vorsitzender des Heimatvereins Oedt.

34 Kinder ab sechs Jahren waren gestern bei der Bootstour dabei. "Ich bin auch schon mal mit den Pfadfindern gepaddelt, das macht super viel Spaß", freute sich Sarah (11) vor dem Start.

Gepaddelt wurde bis zur Langendonker Mühle. Für die Sicherheit sorgte der Kanuwanderclub Grefrath, der die Boote der Kinder eskortierte. Außerdem saßen zwei Sozialpädagogen und drei Jugendliche mit in den Kanus. Hendrik Keutmann (15) war einer von ihnen: "Meine Oma organisiert den Ferienspieltag mit und hat mich gefragt, ob ich nicht helfen kann." Unterstützt wurde er von seinem Kumpel Marcel (16) und seinem kleinen Bruder Paul (13).

Mit dem Fahrrad ging es nach der Paddelei ins katholische Jugendheim im Schatten der Oedter Kirche. "Wir hatten dort Spiele für die Kinder aufgebaut. Und dann gab es noch eine Schatztruhe, die gefunden werden muss", so Panzer. Die Schatztruhe barg für jedes Kind ein kleines Geschenk, passend zum Motto: ein Portmonee mit einem Seeräuberkopf drauf. Am Abend wurde dann noch gegrillt.

Für Erika Keutmann, Vorsitzende der Pfarr-Caritas, war gestern ein besonderer Tag: "Für mich ist diese Paddeltour ein kleines Jubiläum." Zum 30.Mal hatte sie den Ferienspieltag organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort