Obstbauern sind mit dem Wetter zufrieden

Die Früchte sind früher dran als 2010. Äpfel werden schon verkauft.

Kempen/St. Hubert. Das Obst ist 2011 früh dran. Zwei Wochen eher als im vergangenen Jahr ging es in dieser Saison mit der Obsternte los. Schon seit Anfang des Monats werden bei Wolfgang Pilters, Scheifeshütte 9, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Pflaumen und Zwetschgen verkauft.

Bei Markus Hardt vom Kempener Obstgut, St. Töniser Straße 131, wird auch schon gepflückt: „Am 15. August startet der Verkauf. Damit sind wir mit Äpfeln, Birnen und Pflaumen sieben Tage eher dran als 2010.” Die warmen Temperaturen im Frühling und der kühle Sommer habe den Früchten gut getan.

„Die Zuckerwerte und der Geschmack sind sehr gut. Die Qualität ist besser als in der letzten Saison”, sagt Wolfgang Pilters. Auch Markus Hardt ist zufrieden: „Sowohl die Qualität als auch die Quantität stimmen. Jetzt müssen nur noch ein paar schöne Herbsttage kommen.”

An Apfelsorten gibt es zum Start James Grieve, Delba, Gravensteiner und Gala. In elf Tagen soll es beim Hof Pilters mit dem Elstar losgehen: „Danach kommt dann alles Schlag auf Schlag. Spätestens Mitte September sind dann alle Sorten da.”

Die Preise liegen auf dem gleichen Niveau wie im vergangenen Jahr (siehe Kasten). Wolfgang Pilters: „Wenn es so weiter geht, dann sehe ich einer entspannten Saison entgegen.” sj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort