Bau-Projekt Nord-/Neustraße: Letztes Stück wird saniert

Grefrath · Die Bodensanierung ist fast abgeschlossen. Im Frühjahr kann die erste Bauphase der Firma Hamelmann beginnen.

 Nach einigen Wochen Pause sind in diesen Tagen wieder die Hamelmann-Bagger auf dem Areal zwischen Neu- und Nordstraße aktiv. Diese Aufnahme wurde am Mittwoch gemacht.

Nach einigen Wochen Pause sind in diesen Tagen wieder die Hamelmann-Bagger auf dem Areal zwischen Neu- und Nordstraße aktiv. Diese Aufnahme wurde am Mittwoch gemacht.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Es tut sich wieder etwas auf der Baustelle an Nord- und Neustraße. Am Dienstag hat die Firma Hamelmann, angefangen, das Erdreich auf dem letzten Streifen abzutragen. Am Mittwoch wurde mit den Ausschachtungen begonnen. Bauherr Jürgen Hamelmann sagte dazu auf WZ-Anfrage: „Hier handelt es sich um den letzten Streifen zur Neustraße hin, der noch nicht im Zuge der Bodensanierung abgetragen worden war.“ Dort hätten Häuser gestanden, deren Keller mit Bauschutt zugeschüttet worden seien, weshalb die jetzigen Ausschachtungen auch mit bis zu 2,30 Meter tiefer gingen als die bisherigen von etwas mehr als einem Meter.

Auf dem Areal sollen Ein- und Mehrfamilienhäuser entstehen

Zur Erinnerung: Im Februar 2019 hatte die Firma Hamelmann mit dem Abtragen des kontaminierten Bodens begonnen. Dort sollen mehrere Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser verwirklicht werden. Zuvor muss aber das Grundstück, auf dem früher eine Batteriefabrik gestanden hat, saniert werden. „Es gibt für die Anwohner keinen Anlass zur Sorge“, hatte Jürgen Hamelmann gegenüber der WZ gesagt. Und auch beim letzten Stück, das jetzt in Angriff genommen worden ist, ist sich Hamelmann sicher, dass alles glatt über die Bühne geht.

Die obere Erdschicht sei bereits „beprobt“ worden und auf dem Weg in eine entsprechende Deponie. „Die sind gut frequentiert, weshalb es zu Verzögerungen gekommen ist.“ Am Mittwoch war wieder Björn Thomas aus Dormagen als Gutachter für Bodenschutz im Auftrag der Firma Hamelmann vor Ort.  Er hat die sogenannte Baureifmachung des Grundstückes, einschließlich der Beseitigung von vorhandenen belasteten Böden seit Anbeginn begleitet. Und wenn es nichts zu beanstanden gibt, so Bauherr Hamelmann, dann kann mit der Verlegung der Kanäle und dem Bau der Baustraße begonnen werden.

Erschließung wird über
die Nordstraße erfolgen

Und das soll einmal auf dem Areal zwischen Neu- und Nordstraße entstehen: Angrenzend an die Doppelhaushälften an der Nordstraße sieht der Bebauungsplan die Errichtung eines Mehrfamilienhauses und eines altengerechten Reihenhauskomplexes in Bungalowbauweise vor.

Entlang der Neustraße sind Mehrfamilien- und Reihenhäuser geplant. Dort ist dann auch die Firma Hamelmann Bauherr: „Die Häuser sollen im Bestand bleiben“. Wann die Bauherren von der Nordstraße mit den Neubauten anfangen, liegt in deren Hand.

Er selbst rechnet damit, dass die Bauphase seiner Häuser im Frühjahr beginnen wird. In zwei bis zweieinhalb Jahren könne das Projekt komplett abgeschlossen sein, hatte er zum Start der Bodensanierung gesagt. Die Erschließung des neuen Baugebietes wird über die Nordstraße erfolgen. Eine Stichstraße ins Wohngebiet endet mit einem Wendehammer im Bereich der Neustraße. Ein Fuß- und Radweg wird dort weiterhin bestehen bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort