Niersgeflüster Vom Martin zum Advent

Grefrath · Im Niersgeflüster geht es um Sankt Martin, den ersten Weihnachtsbasar, lärmende Gitarren, Bosseln und kurze Drähte.

 Die Band Beyond plant einen Auftritt im Grefrather Dingens.

Die Band Beyond plant einen Auftritt im Grefrather Dingens.

Foto: Beyond

Im vergangenen Jahr hatte Heinz Klingen vom St. Martinskomitee Grefrath die Idee, den Grefrather Marktplatz in der Martinswoche mit bunten Laternen auszuleuchten. Schnell fand er in der Kunstlehrerin Doris Kassilowski von der Sekundarschule eine Unterstützerin, die mit ihren Schülern 50 wetterfeste Fackeln bastelte. In diesem Jahr wurde die Aktion nochmals um 30 Fackeln erweitert, sodass jetzt der Markt von 80 Fackeln gekoppelt mit der Straßenbeleuchtung wunderbar erleuchtet wird. Dass dies möglich wurde, ist ferner ein Verdienst des Gemeindebauhofs und der Firma Göbel Elektrotechnik GmbH, die mit ihren Mitarbeitern die Lichterketten und Fackeln aufgehängt haben und und auch die Stromversorgung sicherstellten.