Niederrheinwandertag: Ab auf den Sattel – ob vom Elektrorad oder WM-Bike

Die Radfahrer machten am Sonntag auch in Kempen, Grefrath und Nettetal Station.

Kempen/Grefrath/Nettetal. 20 Grad Celsius, immer wieder sonnige Abschnitte und leichter Wind waren ideale Bedingungen für den 19. Niederrheinischen Radwandertag. Die Teilnehmer hatten die Qual der Wahl: Sie konnten an 74 Orten starten und eine der 64 Routen fahren.

In Kempen begrüßte Vize-Bürgermeister Otto Birkmann um 10 Uhr die ersten Pedalritter und gab den Startschuss für einen Sonntag im Sattel. Fahrradhändler Markus Claaßen sponserte den Hauptpreis bei der Tombola, ein Tourenrad. Er informierte über Elektroräder und den neusten Schrei, das Rad mit Zahnriemenantrieb wie beim Auto. Bewegungsmüde greifen auf einen Elektromotor zurück und kommen pro Ladung bis zu 100 Kilometer weit. Claaßen selbst fährt Marke Eigenbau mit 14 Gängen auf Narbe.

Gleich zwei Touren führten die Radfahrer nach Grefrath, wo auf dem Markt die nächste Stempelstation wartete. Dort gab es auch erste Verpflegung: Bockwurst mit Brot oder Kaffee und Kuchen. Das ließ Hans-Günter Wassmuth kalt: "Ich bin hier zum Radfahren", meinte der passionierte Rennradler. 90 Kilometer wollte der 69-Jährige mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 29 km/h fahren. Sein Leitspruch: "Wer rastet, der rostet!" Radexperte Christoph Heidler half Radlern kostenlos mit Pannendienst und Service.

Von dort aus ging es unter anderem nach Nettetal, über den schönen neuen Asphalt des Alleen-Radweges. Von Schlibeck bis zum Oberen Heidenfeld, später von Sassenfeld zum De-Wittsee. Dort wurden schon kurz nach 10 Uhr 150 Starter gezählt: Das Seefest zog weitere Interessierte von nah und fern an.

"Ganz Nettetal" sollte laut Bürgermeister Christian Wagner erfahren werden - so, wie es Henriette Scholz und Fred Thiekötter vom Radlertreff um Hans-Wilhelm Bäumges vorhatten. Die beiden Fußballfans hatten ihre Tourenräder mit Deutschlandfähnchen WM-chic gemacht und bekamen vom Breyeller Sparkassen-Chef Wolfgang Bienefeld einen Sattelüberzug geschenkt: "Den benötigen Sie heute hoffentlich nicht", scherzte er.

Hund Biene erlebte den Radwandertag bequem im Vorderrad-Körbchen von Frauchen Anneliese Storfinger aus Hinsbeck - vom kleinen Sonnenschirm geschützt. Bis 17 Uhr hielt das fahrradfreundliche Wetter, so dass alle Radwanderer trocken in den Biergarten kamen. Was sie dort bestellten, dürfte klar sein: Radler natürlich!

Damen 1. Maria Wessig, 2. Roswitha Schwan, 3. Anne Büschkesund Monika Winkels

Herren 1. Wolfgang Winkels, 2.Daniel Büschkes, 3. Hans GerdSiebenhühner

Gemischte Clubs 1.Snoopies, 2.Wild Gewürfelt, 3. Die Lärchen

Damenclub: 1. Pudelchen, 2.Ladykracher,

Herrenclub: 1.Gasse Jonges, 2.Musketiere, 3. Nachtschwärmer

Junioren Damen 1. Astrid Winkels, 2.Christina Cremers, 3. Irene Duarte Carvalho,

Junioren Herrn 1. Stephan Thelen, 2.Mark Büschges, 3.TimRansiek

Senioren Damen 1.Roswitha Schwan, 2.Marlene Brinkmann

Senioren Herren 1.Herbert Fänger, 2. Dieter Lichters, 3.ToniKluskens

Paare 1.Gabi u. Helmut Wittke, 2.Sabine u. Thomas Schwan,,3. Maria u. Walter Wessig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort