Niderrheinisches Freilicthmuseum Stadt, Land, Fluss im Freilichtmuseum

Grefrath · „Pay what you want“ zum Auftakt am Sonntag.

 Niederrheinisches Freilichtmuseum, Dorenburg, Grefrath

Niederrheinisches Freilichtmuseum, Dorenburg, Grefrath

Foto: Daniela Buschkamp

(Red) Am Sonntag, 5. September, findet auf dem Gelände des Niederrheinischen Freilichtmuseums des Kreises Viersen der Auftakt der Veranstaltungsreihe „Stadt Land Fluss – Schwalm-Nette mit allen Sinnen erleben!“ des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) statt. Das Freilichtmuseum bietet zu diesem Anlass eine Flachswerkstatt an.

Ein Team aus dem Flachsmuseum Beeck stellt vom Brechen bis zum Hecheln verschiedene Verarbeitungsschritte der Flachsverarbeitung vor. In der Weberei gibt die Museumsweberin Einblicke in ihre Arbeit. Kinder können sich unter fachlicher Anleitung auf Webkarten im Weben ausprobieren.

Besucher entscheiden selbst, wieviel sie bezahlen möchten

Nach dem Motto „Pay what you want“ entscheiden die Besucher­innen und Besucher an diesem Tag selber, wie viel ihnen der Eintritt ins Freilichtmuseum wert ist. Für einen Museumbesuch ist der Nachweis über eine Impfung, Genesung oder einen negativen Corona-Test erforderlich.

Das Niederrheinische Freilichtmuseum bietet im Rahmen der Veranstaltungsreihe drei Veranstaltungen an: Mittwoch, 8. September, 16 Uhr: Der Niederrhein – Ein historischer Spaziergang Freitag, 11. September, 14 Uhr: Der Niederrhein – Ein historischer Spaziergang Sonntag, 26. September, 19.30 Uhr: Im Dunkel der Nacht – Abendführung durch das Museum. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos. Anmeldung unter 02158/91730.

Kulturlandschaftsraum
mit allen Sinnen erleben

Die Veranstaltungsreihe „Stadt Land Fluss – Tage der Rheinischen Landschaft” findet alle zwei Jahre in einer anderen rheinischen Region statt und wird den Kulturlandschaftsraum Schwalm-Nette vom 5. bis 26. September mit allen Sinnen erlebbar machen. Initiator und Förderer des Projekts ist der LVR. Innerhalb des Projektzeitraumes werden regionale Vereine, Institutionen, Kunst- und Kulturschaffende der Region einen bunten Mix aus mehr als 100 Veranstaltungen für Jung und Alt anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort