Neues Logistikzentrum kurz vor der Fertigstellung

Im Hallenbereich seien die Bauarbeiten bereits abgeschlossen, teilte der Hamburger Konzern auf Anfrage mit.

Neues Logistikzentrum kurz vor der Fertigstellung
Foto: Kurt Lübke

Kempen. Der Hamburger Konzern Garbe Industrial Real Estate liegt beim Bau des neuen Logistikzentrums am Industriering Ost in den letzten Zügen. Derzeit liefen letzte Arbeiten im Bereich der geplanten Büros, hieß es nun auf WZ-Anfrage. Im Hallenbereich seien die Bauarbeiten bereits abgeschlossen.

Nachgehakt

Angaben zum Mieter der 22 000 Quadratmeter großen Immobilie machte das Unternehmen nicht. Es sei noch nichts unterschrieben. Gleichwohl liefen Gespräche mit mehreren potenziellen Interessenten. Der Konzern sei zuversichtlich, in Kürze einen Namen präsentieren zu können.

Bereits im vergangenen Jahr erklärte der Bauherr, dass man am Standort auf dem früheren Naafi-Gelände „spekulativ“ investiere. Heißt: Der Bau wird errichtet, ohne im Vorfeld einen Mieter zu haben. Dies sei in der Branche üblich. Und die Verantwortlichen von Garbe waren schon in mehreren Gesprächen mit der WZ zuversichtlich, zügig einen Mieter zu finden. Insgesamt investiert der Konzern in Kempen nach eigenen Angaben 28 Millionen Euro.

Geschäftsführer Jan Dietrich Hempel erklärte beim Richtfest im September, dass das Gelände, von dem aus früher die britischen Truppen in Europa mit Lebensmitteln versorgt worden waren, ein idealer Standort für die Logistikbranche sei. „In der Region Duisburg/Niederrhein sind attraktive Flächen für logistische Ansiedlungen knapp“, so Hempel. Deshalb habe sich Garbe auch entschlossen, zuzugreifen und zu bauen.

Hempel stellte im Herbst in Aussicht, dass das bestehende Gebäude auf dem Ex-Naafi-Gelände aus den 80er Jahren „irgendwann“ ebenfalls einem Neubau weichen wird. Derzeitiger Mieter der 27 000 Quadratmeter großen Halle ist das britische Konsortium Clipper, zu dem die Krefelder Spedition Geist gehört. Diese hat seit 2012 den Standort am Kempener Industriering Ost 93. tkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort