Neue Stromkabel am Bruxhof

Die Stadtwerke sanieren das Netz an der ehemaligen B 509. Um an die alten Leitungen zu gelangen, müssen die Bauarbeiter der Firma Hamelmann eineinhalb Meter unter die Erde. Außerdem demontieren sie die Freileitungen, die an Masten über die Felder laufen.

Kempen. Es gibt neue Stromkabel für die Anwohner an der ehemaligen B 509. In Höhe Brux- und Hulingshof wurde die Straße bereits aufgerissen. „Die alten Mittel- und Niederspannungskabel sind an die 35 Jahre alt und es fließt immer mehr Strom durch sie hindurch. Jetzt muss das Netz verstärkt werden“, sagt Siegfried Ferling, Geschäftsführer der Kempener Stadtwerke.

Um an die alten Leitungen zu gelangen, müssen die Bauarbeiter der Firma Hamelmann eineinhalb Meter unter die Erde. Außerdem demontieren sie die Freileitungen, die an Masten über die Felder laufen. „Die sind besonders störanfällig und sollen jetzt auch unter die Erde gelegt werden“, sagt Ferling.

Die Arbeiten an der Kreisstraße 11 zwischen Kempen und Mülhausen sollen mindestens einen Monat dauern. Ferling: „Wir haben dieses Jahr noch viel vor, deswegen haben wir auch angefangen, sobald das Wetter es zuließ. Auf lange Sicht ist die Sanierung des gesamten Kempener Stromkabelnetzes geplant.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort