Bildung in Kempen Neue Kita in St. Hubert ist endlich fertig

Kempen · Zum neuen Kindergartenjahr im August hätte die neue Kindertagesstätte an der Bendenstraße den Betrieb aufnehmen sollen. Durch Verzögerungen beim Bau wurde es jetzt November. Die Stadt will noch mehr Betreuungsplätze schaffen.

Die neue Kita Bärenstark am Kendel wurde am Montag offiziell in Betrieb genommen. Dazu sangen die Kinder ein Martinslied.

Die neue Kita Bärenstark am Kendel wurde am Montag offiziell in Betrieb genommen. Dazu sangen die Kinder ein Martinslied.

Foto: Norbert Prümen

. (biro) Musikalisch haben die Kinder der Kita Bärenstark am Kendel am Montagmittag offiziell ihre neuen Räumlichkeiten in Betrieb genommen – und das mit einem aktuellen Lied: „Durch die Straßen auf und nieder“. Seit 2. November sind die Jungen und Mädchen schon dort in dem auffälligen Gebäude mit der grünen Fassade, das neben der alten Kita Bärenstark an der Bendenstraße in St. Hubert errichtet wurde. Von Mittwoch bis Freitag konnten sie in der ersten Woche gemeinsam mit den Eltern die neuen Räume inspizieren, Spielmöglichkeiten in Gruppenräumen und Fluren testen. Die Resonanz sei durchweg positiv, berichtete Einrichtungsleiter Simon Deis, der schon die alte Kita Bärenstark führte, den Vertretern der Stadt am Montag: Schließlich sei das Gebäude sehr groß, sehr hell, biete viel Platz für Aktivitäten. „Es ist hell, freundlich, und die Spielmöglichkeiten an den Wänden sind toll“, lobte Josefine Häfele, Mutter aus St. Hubert, beim Abholen des Nachwuchses: „Und es gibt so viele Möglichkeiten zum Verstecken und Klettern.“