Neue Ideen fürs Bürgerfest

Für Abwechslung sorgen zwei Bands und Aikido-Sportler. Dazu gibt es diverse andere Aktionen auf dem Concordienplatz.

Neue Ideen fürs Bürgerfest
Foto: Reimann

Kempen. Der Bürgerverein Kempen-Hagelkreuz hat sich für sein Bürgerfest am Samstag auf dem Concordienplatz etwas Neues einfallen lassen. Zum ersten Mal führen dort Sportler des Vereins „Aikido Tenshin Ryu Dojo Kempen“ ihre Kampfkunst vor und laden die Besucher dabei ab 15 Uhr zum Mitmachen ein.

Etwas Neues haben sich die Organisatoren auch beim Musikprogramm einfallen lassen. Ab 18 Uhr tritt die Schmackes Brass-Band aus Krefeld mit ihrem New-Orleans-Jazz auf. Um 20 Uhr sind dann Anymore dran. Die Coverband unterhält ihre Gäste mit Rock- und Popmusik. Die Organisatoren um den Vorsitzenden Willi Stenhorst, Geschäftsführer Klaus-Peter Zens und Eva-Maria Willemsen (Öffentlichkeitsarbeit) sind in jedem Jahr bemüht, Abwechslung in das Musikprogramm zu bringen, um damit möglichst viele Gäste anzusprechen.

Im Mittelpunkt des Bürgerfestes stehen auch in diesem Jahr wieder die Jüngsten. Das große Kinderfest beginnt um 14.15 Uhr. Mit dabei sind dann die drei Kindertagesstätten Paul und Pauline, Regenbogen, Christ König sowie die Astrid-Lindgren-Schule. „Sie alle werden für das Publikum Tanz- und Musikstücke aufführen“, sagt Stenhorst.

Für Kinder — aber auch für Erwachsene — ist der Fahrradsimulator gedacht, den das Umweltamt der Stadt aufbauen wird. Auf einer Videoleinwand können dann reale Verkehrssituationen nachgestellt werden. Die Sparkasse lässt eine Hüpfburg aufbauen, die von den Mitarbeitern der Filiale am Concordienplatz betreut wird.

Infostände gibt es unter anderem zum Thema „altengerechtes Hagelkreuz“ und barrierefreies Wohnen vor allem für ältere Menschen. Diese sollen auch bei den Podiumsgesprächen zum Thema „Hilfen annehmen“ angesprochen werden, die um 16.15 Uhr beginnen und an dem unter anderem der Quartiersentwickler für das Hagelkreuz, Ingo Behr, teilnimmt. „Das ist ein wichtiges Thema, weil der Altersdurchschnitt im Hagelkreuz hoch ist“, sagt Stenhorst.

Weitere Informations- und Spielstände bauen die Freiwillige Feuerwehr mit dem Löschzug Schmalbroich, die Senioren-Initiative, der Kinderschutzbund und der Malteser Hilfsdienst auf. Die Mitglieder des Bürgervereins sorgen für das leibliche Wohl mit Kaffee, Kuchen, Popcorn, Grillwürstchen und einem Getränkestand.

Im Einsatz werden dabei rund 35 der etwa 200 Mitglieder des Bürgervereins sein. Sie sind ein eingespieltes Team, denn das Bürgerfest findet schon seit rund 15 Jahren immer am ersten Juni-Wochenende statt. „Die Organisation ist immer wieder ein Riesen-Kraftakt — auch deshalb, weil wir an so viele Kleinigkeiten denken müssen“, sagt Willemsen. Aber die Organisatoren wissen, dass sich der Aufwand lohnt. „Das Hagelkreuz ist ein intaktes Wohngebiet und positiv in aller Munde“, so Stenhorst. Das Bürgerfest sei dabei auch Treffpunkt der verschiedenen Kulturen, die im Hagelkreuz ohne größere Probleme zusammenleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort