Neubaugebiet Nordkanal ist ausgebucht

Auf dem Gebiet des früheren Sportplatzes gibt nur noch ein Grundstück.

Grefrath. Bauland gibt es noch in der Niersgemeinde. Doch in Alt-Grefrath sucht man es fast vergebens. Ebenso schlecht sieht es in Oedt aus. In den Jahren 2006/2007 wurde das Neubaugebiet „ehemalige Nordkanalkampfbahn mit Sporthaus und Bolzplatz am Stegweg“ geschaffen, als sogenanntes Grefrather Modell. Die Gemeinde trat das Gelände an einen Investor ab, der dafür den neuen Sportpark „Auf dem Heidefeld“ realisierte.

Das Gebiet am Nordkanal lief zunächst schlepend an. Doch in den vergangenen zwei Jahren wurde dort mehr und mehr gebaut. Jetzt ist mit der Fertigstellung eines neuen Hauses auf dem vorletzten freien Grundstück begonnen worden. Damit ist das Gelände bis auf ein Grundstück bebaut. Es gibt noch ein Grundstück an der Lobbericher Straße.

So ist dieses ehemalige Sportplatz- und Spielplatzgelände heute eines der attraktivsten Neubaugebiete in Grefrath, mit einem Mix an verschiedenen Haustypen — fast alles Einfamilienhäuser. Dazu gibt es einen Discounter, einen Anschluss für den öffentlichen Nahverkehr und einen direkten Anschluss zur Grefrather Südumgehung.

Das ehemalige Gelände der Plüschweberei im Grefrather Norden ist fast komplett bebaut. Derzeit läuft noch eine Baumaßnahme an der Ecke Nordstraße/An der Plüschweberei. Jetzt gibt es nur noch eine Fläche an der Ecke Nord-/Vinkrather Straße, die (noch) der GWG gehört. Nach WZ Informationen bemüht sich inzwischen ein anderer Investor um diese Flächen. Die Gespräche mit dem Grundstückseigentümer einerseits und der Baugenehmigungsbehörde andererseits sollen weit fortgeschritten. Somit könnte dort bald gebaut werden.

Alt-Grefrath hat noch zwei Flächen, auf denen gebaut werden könnte. Das ist zum einen das Gelände der früheren Abteilung II der Plüschweberei zwischen der Nord-und Neustraße und zum anderen die relativ große Fläche hinter dem Haus Grefrath an der Hinsbecker Straße, die im Besitz der Pfarre St. Benedikt ist. „Die Verwaltung hat in den vergangenen Jahren diverse Anläufe unternommen, das Gelände der sogenannten Abteilung II einer Bebauung zuzuführen, diese Bemühungen sind allerdings allesamt am Votum des Rates gescheitert“, sagte Bauamtsleiter Michael Räppel auf WZ-Anfrage.

Immer wieder als Neubaugebiet in Rede gebracht wird das Krüßengelände zwischen der Umstraße und Bleichweg. Es befindet sich in Privatbesitz. „Dieses Gelände stellt das größte zusammenhängende Wohnbaupotenzial der Gemeinde Grefrath dar und wird auch im neuen Regionalplan enthalten sein“, sagte Räppel. Und weiter: „Der neue Regionalplan wird im Übrigen auch eine neue Potenzialfläche für den Ortsteil Oedt enthalten. Diese Fläche befindet sich allerdings auch in Privatbesitz und kann frühesten nach Inkrafttreten des Regionalplans entwickelt werden.“

Die aktuellen Neubaugebiete liegen in Mülhausen an der Grasheider Straße und in Vinkrath an der Mörtelsstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort