Nettetal: Verzögerung beim Neubau

Am Montag ist Spatenstich am Jaeger-Gymnasium. In Kaldenkirchen soll es bald losgehen. Die neue Mensa ist für Real- und Hauptschule gedacht. Sie soll auf 107 Quadratmetern 75 Schülern Platz bieten.

Nettetal. Bleibt das ein Ökoteich oder wird das ein Schwimmbad? Diese Frage stellt sich, wenn man auf das Loch vor dem Haupteingang von Werner-Jaeger-Gymnasium und Werner-Jaeger-Halle schaut. Dort war Anfang Juli die 50 Jahre alte Turnhalle abgerissen worden, um Platz für eine Mensa zu schaffen.

Im Juli ging Bürgermeister Christian Wagner noch vom Baubeginn im Oktober 2009 aus. Doch der Termin konnte nicht eingehalten werden. Die Ausschreibungen verzögerten sich, weil es wegen des Konjunkturprogramms so viele Baupläne bei der Stadt gibt, erfuhr die WZ auf Anfrage.

Inzwischen sind aber Angebote eingegangen, so dass die ersten Aufträge erteilt werden konnten. Am nächsten Montag ist der erste Spatenstich für die neue Mensa, die im August 2010 fertig sein soll.

Der Abriss der Turnhalle war die Voraussetzung für den Neubau der Dreifach-Turnhalle vor drei Jahren. Dass damit zugleich das Baugrundstück für eine neue Mensa mit zwei schalldichten Musikräumen im Souterrain gebaut werden könne, sei ein Glücksfall, sagte Wagner.

Die Mensa wird 880.000 Euro kosten. 100.000 Euro schießt das Land zu. Sie wird 180Quadratmeter inklusive Spülküche groß sein und 120Schülern Platz bieten.

Für die Mensa im Schulzentrum Kaldenkirchen an der Buschstraße laufen zurzeit die Ausschreibungen. Dass diese noch nicht abgeschlossen sind, liegt ebenfalls an der Vielzahl, die die Stadt zu bearbeiten hat. Die Stadt will auch dort noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen und zum neuen Schuljahr 2010/2011 fertig sein.

Diese Mensa ist für Real- und Hauptschule gedacht. Sie soll auf 107 Quadratmetern 75 Schülern Platz bieten. Beide Schulen erhalten außerdem einen Aufenthaltsraum von je 52 Quadratmetern mit 36 Sitzplätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort