Nettetal: Sommer-Lese-Club - Ein Paradies für Lese-Ratten

Am Mittwoch (1.7.) startet die Aktion für alle Fünftklässler in der Stadtbücherei. Mindestens drei Bücher müssen in den Ferien gelesen werden.

Nettetal. Am Mittwoch (1.7.) startet der Sommer-Lese-Club (SLC) der Stadtbücherei, an dem sich in Nettetal alle Schüler der fünften Klassen beteiligen können.

Wer es schafft, in den Sommerferien mindestens drei Bücher zu lesen, erhält nicht nur ein Zertifikat, unterschrieben von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, sondern nimmt auch an einer Abschlussparty im Zirkuszelt der Jugendherberge in Hinsbeck teil.

In den letzten drei Wochen war Birgitt Mager von der Stadtbücherei in allen fünften Klassen der weiterführenden Schulen unterwegs, um für die Teilnahme am SLC zu werben. Mehr als 200 Schüler haben sich angemeldet.

Wer jetzt noch dabei sein möchte, hat dazu noch Gelegenheit entweder über das Internet (www.sommerleseclub.de) oder direkt in der Stadtbücherei. Und auch wer sich in den Ferien noch kurzfristig für eine Teilnahme entscheidet, kann dies unkompliziert vor Ort tun.

Am Mittwoch von 11 bis 14.30 Uhr öffnet die Bibliothek in Breyell nur für die Mitglieder des Sommer-Lese-Clubs. Sie erhalten dann ihren kostenlosen SLC-Ausweis und können sich im eigens eingerichteten Clubraum mit den ersten Büchern eindecken. Bei der Rückgabe muss man kurz den Inhalt des Buches erzählen, dann erhält man einen Stempel in sein Lese-Logbuch.

Erstmals gibt es in diesem Jahr auch einen SLC-Ableger in der Zweigstelle in Kaldenkirchen. Auch dort kann man während der Ferien seine Bücher zurückbringen und sich mit neuen eindecken. SLC-Ausweis und Lese-Logbuch muss man allerdings beim ersten Mal in der Hauptstelle in Breyell abholen.

Die Mitarbeiter der Bibliothek sind gespannt, wie viele SLC-Mitglieder es in diesem Jahr schaffen, drei Bücher in den Sommerferien zu lesen. Und ob es wieder Jungen und Mädchen gibt, die 15 Bücher und mehr in sechs Wochen schaffen.

Infos in der Stadtbücherei in Breyell, Lobbericher Straße1, Tel.02153/72031.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort