Nettetal: Seltene Auszeichnung für Herbert Föhles

Pfadfinder: Breyeller bekommt den Georgs-Pin.

<strong>Nettetal. Was für eine Auszeichung: Herbert Föhles (61) hat den Georgs-Pin bekommen. Diese Auszeichnung wird nur an Pfadfinder verliehen, die sich viele Jahre mit besonderem Engagement für die pfadfinderische Arbeit eingesetzt haben. Überreicht wurde der Pin bei der Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen des Stammes Breyell. "Dein Engagement ist lange, unermüdlich und ideenreich", meinte Holger Strucken, Vorsitzender des DPSG-Stamms Breyell.

Föhles ist seit 45 Jahren Pfadfinder. Mit knapp 16 Jahren wurde der gebürtige Breyeller Mitglied. Von 1968 bis 1993 führte er den Stamm Breyell. Vor einigen Jahren gründete er den Verein "Georgspfadfinder Breyell", in dem Alt-Pfadfinder als Aktive oder als Förderer aktiv sind. Diese in der Region einzigartige Organisation legte die Pfadfinderwiese in Ritzbruch an und baute dort ein Haus.

Herbert Föhles machte eine Lehre als Werkzeugmacher bei Rokal und qualifizierte sich später zum Berufsschul-Lehrer. Er war aktiv im Pfarrgemeinderat Breyell, später in Lobberich. Zudem ist er im Vorstand des Sozialdienst Katholischer Männer und Frauen (SKFM) und ehrenamtlicher Betreuer nach dem Betreuungsgesetz. Er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort