Nettetal: „Schnelle Hilfe gegen Brände“

Stadt, Wehr und Hilfsorganisation geben in Griechenland Hilfe zur Selbsthilfe in Sachen Brandschutz.

Nettetal. Angesichts der schweren Waldbrände in Griechenland vor zwei Monaten hatten sich die Nettetaler Feuerwehr und die Hilfsorganisation "Human Plus" spontan bereit erklärt, die nordgriechische Gemeinde Ángistron beim Aufbau einer Freiwilligen Feuerwehr zu unterstützen. "Wir wollen unbürokratisch und schnell helfen, damit Waldbrände dort nicht mehr so große Schäden anrichten können", sagt Bürgermeister Christian Wagner.

Zusammen mit dem Nettetaler Feuerwehr-Chef Leo Thoenissen, Feuerschutz-Dezernent Armin Schönfelder und dem Vorsitzenden von "Human Plus", Anestis Ioannidis, hat er sich zwei Tage in der 1.000-Einwohner-Stadt umgesehen und Gespräche mit den Verantwortlichen geführt. Mit Bürgermeister Abraham Kotzaridis wurden konkrete Schritte vereinbart. So werden bei anstehenden Straßenarbeiten vier Hydranten installiert, damit im Ernstfall schneller und besser gehandelt werden kann. Außerdem wird ein Notrufsystem installiert.

Vier Feuerwehrleute aus Ángistron werden in Nettetal ausgebildet und erhalten einen Einblick ins deutsche Feuerwehrschutzwesen. Die ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden aus Ángistron sollen daheim in der technischen Hilfe unterwiesen werden. Bis dahin möchte die griechische Feuerwehr auch noch weitere Ausrüstungsgegenstände und Löschfahrzeuge anschaffen. Die Kosten für die Reise hat die griechische Gemeinde getragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort