Nettetal: Rote Zahlen beim Fußball

Union Nettetal: Gegen den Willen des Vorsitzenden Christian Stein hat der Sportverein wieder einen Ältestenrat.

Nettetal. Rückschau auf "reichlich Arbeit und reichlich Erfolg" gab Vorsitzender Christian Stein bei der Jahreshauptversammlung von Union Nettetal im Saal Kreuels (Breyell). 51 von 934 Mitgliedern waren gekommen- 15 mehr als im Vorjahr.

Die Sportplätze von Union an der Lobbericher Straße in Breyell seien die Vorzeigeplätze Nettetals, so Stein. Sie waren bei den Nette-Spielen Austragungsort des Sportfestivals zum Stadtjubiläum. Und eine Nettetaler "Promi-Elf" spielte am 4.September gegen eine WDR-2-Auswahl vor 1800 Zuschauern. Die Planungen für den Bau von Parkplätzen und eine bessere Zufahrt seien gemeinsam mit der Stadt vorangetrieben worden, so Stein.

Einen Führungswechsel gab es an der Spitze der Fußballjugend. Nach mehr als zehn Jahren kandidierte Helmut Anderski nicht mehr. Nachfolger wurde Stefan Terporten. Lob gab es für Anderski, der im vergangenen Jahr ein U-10-Turnier mit Mannschaften aus Kopenhagen, Wien und von Bayern München organisiert hatte.

Hauptkassierer Günter Förster gab einen zufriedenstellenden Kassenbericht: "Die meisten Abteilungen haben eine ausgeglichene Kasse. Nur der Fußball schrieb rote Zahlen, da Sponsoren ausblieben. Wir arbeiten an der Konsolidierung."

Breiten Raum nahm die Diskussion über die neue Satzung ein. Werner Beskes kritisierte, dass sie keinen Ältestenrat mehr vorsehe. Christian Stein: "In den vergangenen 15 Jahren wurde der Ältestenrat nicht angerufen, zudem wird es schwierig, ihn zu besetzen." Nachdem auch der Ehrenvorsitzende Hans Lienen einen Ältestenrat beantragte, stimmte die Versammlung dem zu.

Später zeigte es sich, dass zunächst niemand bereit war, für den Ältestenrat zu kandidieren. Schließlich erklärten sich Karl Heinz "Charly" Contzen, Hans und Peter Lienen bereit. Sie wurden einstimmig gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort