Nettetal: Lions zahlen Arztausbildung

Der Nettetaler Club wird 30Jahre alt. Die Mitglieder engagieren sich kulturell und sozial.

Nettetal. Der Lions Club Nettetal feiert sein 30-jähriges Bestehen. Getreu dem Motto "We serve" (Wir dienen) haben sich die Mitglieder der Unterstützung und Entwicklung von sozialen und kulturellen Projekten verschrieben.

In den 30 Jahren sind 450.000 Euro dafür zusammengekommen. Dabei stehen neben internationalen Aktionen auch regionale Projekte im Mittelpunkt. "Diese Entscheidung liegt immer beim jeweiligen Präsidenten, der einen Schwerpunkt für seine einjährige Amtszeit setzt", sagt Franz Thölen, aktueller Amtsinhaber.

Die Aktionen, auf die der Lions Club zurückschauen kann, sind vielfältig. So endet in diesem Jahr die Ausbildungszeit eines Augenarztes in Kenia, die der Club über fünf Jahre lang bezahlt hat. Außerdem wurden das Hospiz Franz in Dülken unterstützt sowie das Kinderheim Annenhof in Kempen. "Dies hat aber inzwischen der Lions Club in Kempen übernommen", berichtet Landrat Peter Ottmann, Präsident von 2002 bis 2003.

Ein neues Projekt ist die Aktion Zahngold. Zahnärzte fragen ihre Patienten, bei denen die Goldfüllungen ersetzt werden, ob sie das Gold sozialen Zwecken spenden möchten. "Eines unserer Mitglieder ist Zahnarzt; er hatte die Idee", so Ottmann.

Dieses Jahr hat Präsident Thölen den Schwerpunkt aufs Kinderdorf Bethanien in Waldniel gelegt. Die Hilfen finanzieren die Mitglieder über ihre Beiträge und über Veranstaltungen, deren Erlös komplett in die Spenden fließt. "Wir organisieren zum Beispiel Benefiz-Konzerte, lange Jahre standen wir auch auf dem Weihnachtsmarkt", so Vizepräsident Peter Noll.

Mitglied im Lions Club zu werden ist nicht einfach. Thölen: "Man wird vorgeschlagen." Dann gibt es ein oder zwei Termine, an denen sich alle kennenlernen können. Die Entscheidung für oder gegen ein neues Mitglied muss einstimmig fallen. Zur Zeit hat der Club in Nettetal 34 Mitglieder.

Das Jubiläum wird am Samstag im Strandrestaurant Krickenbeck gefeiert. Eingeladen ist auch der Club Brueghel aus Belgien, zu dem es seit 20 Jahren eine Partnerschaft gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort