Nettetal: Führungswechsel - Neuer Chef bei der Feuerwehr

Leo Thoenissen löst Hans Moors als Wehrführer ab.

Nettetal. "Beim Orkan Kyrill wurde die Feuerwehr bereits an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit rund um die Uhr gefordert." Bürgermeister Christian Wagner fand bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr lobende Worte für ihren Einsatz in den ersten Wochen des Jahres. Auf Bedenken hinsichtlich der finanziellen Situation entgegnete Wagner: "Die Feuerwehr hat einen hohen Stellenwert in unserer Stadt, sie steht in der Prioritätenliste ganz oben, auch in finanziell nicht so rosigen Zeiten."

Wehrführer Hans Moors konnte bei der Hauptversammlung mehr als 300 Mitglieder im Saal "Zur Mühle" in Kaldenkirchen begrüßen. Im letzten Jahr hatte die Wehr einiges zu tun, machte Leo Thoenissens Bericht des Jahres 2006 deutlich: zu 390 Einsätzen (im Vorjahr: 371) wurde gerufen, davon 121 Brände. Dazu kamen technische Hilfeleistungen, Verkehrsunfälle und verschiedene andere Einsätze. Insgesamt wurden 21040 Dienststunden geleistet. Zu den spektakulärsten Einsätzen zählten die Brände in der Schule am Ingenhovenweg und in der Comeniusschule in Hinsbeck. In beiden Fällen entstand Sachschaden. Bedauerlich war die Zahl der Fehlalarme: 78-mal rückten die Feuerwehrleute vergebens aus, 64 Fälle durch Brandmeldanlagen, fünfmal wurde böswillig falscher Alarm gegeben.

Bei der Versammlung kam es zum Führungswechsel in der Wehr. Leo Thoenissen löste Hans Moors als Chef der Feuerwehr ab. Nach sechs Jahren im Amt tritt Moors nun in die zweite Reihe und wird Thoenissens Stellvertreter.

Zuwachs konnte man 2006 in der Jugendfeuerwehr verzeichnen: zwölf Jugendliche traten ihr bei, sodass sie nun 28 Mitglieder zählt. Zwei junge Feuerwehrleute konnten in die Löschzüge Kaldenkirchen und Leuth überstellt werden.

Eine neue Aufgabe wartet in diesem Jahr auf die Nettetaler Feuerwehrleute. Seit dem 1. Januar hat die Stadt die Aufgabe der Brandschau vom Kreis übernommen. In regelmäßigen Prüfungen sollen brandschutztechnische Mängel und Gefahrenquellen aufgedeckt werden.

Gold 50 Jahre Mitglied sind Heinz-Willi Zetzen, Josef Hahen und Hans Nelihsen. Gerhard Pynenburg ist seit 60 Jahren dabei.

Ehrenkreuz Gold 35 Jahre aktiv sind Peter Terporten und Erhard Heidler .

Silber 25 Jahre Mitglied sind Dieter Heussen, Hans Ambaum, Marcus Hermges, Rolf Lenzen und Christoph Syben.

Spielmannszug Seit 40 Jahren machen Heinz Simonett und Hans Theo Goertz mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort