Nette-Köpfe: Eine Floristin wirft Baumstämme

Eine Lobbericherin betreibt schottischen Sport, ein Lehrer mahnt Werte an, eine Fotografin lockt in die Fabrik, ein Gitarrist zupft vorm Altar, ein Vorsitzender wirbt für Nadeln.

Nettetal. Alle Achtung: „Baumstämme und Gewichte werfen gehören zu unseren Disziplinen“, erzählt Heike Sommerfeld (46) aus Lobberich. Sie betreibt die historische Sportart „Highland Games“, wurde gerade Dritte bei der Deutschen Meisterschaft.

„Seit ich den Sport beim Schottland-Urlaub kennenlernte, bin ich im 1. Nettetaler Highlander Verein, der schon viele Titel holte.“ Das Training auf einer Wiese in Breyell lockt oft Zuschauer an. Floristin Heike Sommerfeld: „Manchmal sind Dudelsackspieler dabei, dann macht das Training noch mehr Spaß.“

Wichtige Werte: „Das Interesse junger Leute an Philosophie wächst“, freut sich Hans Rehkämper (64/Foto), einer von vier Philosophie-Lehrern am Lobbericher Werner-Jaeger-Gymnasium. Manche ihrer Schüler nahmen erfolgreich an Philosophie-Essay-Wettbewerben teil. Zum Welttag der Philosophie am 15. November mahnt Rehkämper: „Die Frage nach Werten wird immer wichtiger, auch weil sich Menschen in sozialen Netzwerken zur Schau stellen und so zu Objekten machen.“

Schöne Schau: „Viele bekannte Künstler sind dabei“, wirbt Nicole Terstappen (47/Foto). Die Fotografin und Malerin hat wieder eine Expo-Kunstausstellung in der Alten Fabrik in Kaldenkirchen, Venloer Straße 38-40, organisiert: Nach Vernissage und Art-Party am Samstag, 17. November, ab 19 Uhr gibt’s eine Woche lang Ausstellungen, Workshops und eine Versteigerung zugunsten der Kinderkrebshilfe Löwenkinder. Nicole Terstappen: „Gern machen wir auch Führungen für Kinder oder Senioren.“ Infos: Tel. 0173/247 8866.

Klasse Klänge: „Die Alte Kirche in Lobberich ist ein besonderer Raum für besondere Musik“, erklärt Christoph Schmitz (Foto) vom Team Alte Kirche. Darum hat er Franco Morone eingeladen: Der Gitarrist gibt dort am 17. November um 19.30 Uhr ein Konzert, spielt eigene Stücke und Folk. Karten (Preis: zwölf Euro) gibt es bei Buch Matussek, im Pfarramt St. Sebastian und übers Internet:

Pfiffige Idee: „Wir Kolpinger wollen was zur Sanierung des Kirchturms St. Clemens beitragen“, sagt Hans Bernd Peters (52/Foto) aus Leuth. Deshalb hat die Spielgemeinschaft der Kolpingsfamilie 1000 originelle Kirchturm-Anstecknadeln anfertigen lassen. Vorsitzender Peters: „Den Anstecker gibt’s für 3,50 Euro zugunsten des Kirchturms beim Lichterfest, an unseren Bunten Abenden und bei den Mitgliedern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort