Nelkensamstag ziehen Narren das dritte Mal

Für den Zug in Oedt sind ab sofort Anmeldungen möglich.

Oedt. Die Weichen für den dritten Oedter Nelkensamstagzug in Folge sind gestellt. Am Donnerstagabend kamen gut ein Dutzend potenzielle Teilnehmer ins Lokal Köhler an der Hochstraße zur Versammlung mit den Organisatoren Werner Hörschkes und Andreas Rütters.

„Die Menschen aus Oedt und Umgebung haben in 2013 die erstmalige Möglichkeit, an drei Tagen hintereinander im Umkreis von wenigen Kilometern drei Züge zu sehen“, sagte Werner Hörschkes. Los geht es Nelkensamstag in Oedt. Es folgen Grefrath am Tulpensontag und Kempen am Rosenmontag.

Veranstalter ist die Interessengemeinschaft Ortsleben Oedt/Mülhausen, die sich auch um die Versicherung der Teilnehmer und die Gema-Gebühr kümmert. Für die Versicherung von Fahrzeugen und Anhängern sind allerdings die Halter verantwortlich.

Der Weg für den Narrentreck wurde leicht verändert. Im Süden werden einige Straßen ausgelassen. „Da standen in diesem Jahr kaum Zuschauer“, so Hörschkes.

Die Teilnehmer haben eine Reihe von Details zu beachten. So ist bei Fahrzeugen an jedem Rad eine Aufsichtsperson erforderlich. Zudem sind Gläser im Zug nicht erlaubt, so ein Vertreter der Polizei. Für Wurfmaterial müssen die Teilnehmer selber sorgen.

Bisher gibt es bereits Anmeldungen aus Straelen, Kempen, Oedt und Grefrath. Auch das Kinderprinzenpaar der Oedter Kolpingsfamilie, Silas Baumert und Michel Gorgs, wird dabei sein. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort