Navi-Diebe schlagen mehrfach zu

Täter bauten in Kempen und Willich Lenkräder und Navigationsgeräte aus.

Navi-Diebe schlagen mehrfach zu
Foto: dpa

Kempen/Willich. In der Nacht zu Dienstag waren in Kempen und Willich Navi-Diebe unterwegs und in vier Fällen erfolgreich. Sie stahlen die Geräte ausschließlich aus Wagen der Marke BMW.

In Kempen brachen sie ein Fahrzeug auf der Königsberger Straße und An der Kreuzkapelle auf, stahlen die Lenkräder und ein fest eingebautes Navigationssystem. Auf dem Hilariaweg ging die Alarmanlage eines BMW los, als die Unbekannten versuchten, den vor einer Garage abgestellten Wagen zu knacken.

Auf der Fritz-Wingen-Straße hat eine Zeugin beobachtet, wie ein Mann sich am BMW ihres Sohnes zu schaffen machte. Als die Zeugin die Rollläden hochzog, fuhr der Unbekannte auf einem Fahrrad davon. Die Zeugin beschreibt den Tatverdächtigen als schlank und mit einem Blouson ähnlich einer Bomberjacke bekleidet. Er trug eine Mütze.

In Willich entwendeten Diebe fest verbaute Navigeräte aus Wagen auf der Dietrich-Bonhoeffer- und der Marienstraße.

Die Polizei rät den betroffenen Fahrzeughaltern, besonders wachsam zu bleiben. Antje Heymanns, Pressesprecherin der Polizei: „Es ist bekannt, dass die Diebesbanden wenige Wochen nach ihrer ersten Tat zu genau diesen Fahrzeugen zurückkehren, denn dort sind sie sicher, dass die entwendeten Navigationssysteme inzwischen durch neue ersetzt worden sind.“

Für die Kripo sei die Tatsache, dass „Angehörige dieser sehr professionell agierenden Diebesbanden oft mit Fahrrädern unterwegs sind“, nicht neu, so Heymanns. Hinweise unter der Telefonnummer 02162/3770. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort