Nachruf „Mein Bruder wollte allen ‚Danke’ sagen“

Grefrath · Eine Stammzellenspende für den Leukämiepatienten brachte nicht die erhoffte Wende, am Dienstag ist der 32-Jährige verstorben.

 Christoph Stolz ist im Alter von 32 Jahren gestorben.

Christoph Stolz ist im Alter von 32 Jahren gestorben.

Foto: privat

Eine sehr traurige Nachricht erreichte die WZ-Redaktion zum Wochenende: Der Grefrather Christoph Stolz ist am vergangenen Dienstag gestorben. Viele Menschen im Kreis Viersen und darüber hinaus hatten in den letzten Jahren Anteil am Schicksal des an Leukämie erkrankten jungen Mannes genommen, hatten sich bei der Aktion „Grefrath für Christoph“ als potenzielle Stammzellenspender registrieren lassen.

Für den Grefrather fand sich durch diese Aktion leider kein geeigneter Spender, doch mindestens drei der Teilnehmer konnten mittlerweile erkrankten Menschen mit einer Stammzellenspende helfen. Auch für Christoph Stolz wurde schließlich in diesem Jahr über die DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ein anonymer Spender gefunden. Im Mai erfolgte die Transplantation – die ihn am Ende allerdings nicht retten konnte. Heiligabend wäre er 33 Jahre alt geworden.

„Es ging ihm zunächst gut, die ersten 100 Tage hatte er bereits geschafft“, berichtet Stolz’ Schwester Jennifer. „Aber dann gab es eine Abstoßungsreaktion.“ Jennifer Stolz meldete sich in der Redaktion, auch weil ihr Bruder den Menschen die ihn begleitet und unterstützt hatten noch etwas sagen wollte. „Christoph wollte ‚Danke’ sagen für die Aktionen und noch einmal darauf hinweisen, wie wichtig es ist, dass man so etwas macht“, berichtet die Schwester.

Ihr Bruder sei sehr klar gewesen am Ende. „Er wusste, was passiert und hat lange mit mir darüber gesprochen. Seine letzten Worte waren, dass man das Leben feiern soll.“ Und so habe er sich auch für seine Beisetzung gewünscht, dass sie von diesem Gedaken geprägt sein möge – mehr als von der Trauer. „Wir und seine Freunde überall auf der Welt werden also am Donnerstagabend das Glas auf Christoph erheben“, sagt Jennifer Stolz.

Die Beisetzung wird am kommenden Freitag, 29. Oktober, im engsten Familienkreis stattfinden. Wer sich darüber hinaus von Christoph verabschieden möchte, hat dazu am Donnerstagabend, 28. Oktober, in der Zeit von 17 bis 20 Uhr in der Kapelle des Bestattungshauses Camps an der Schaphauser Straße 56 in Grefrath Gelegenheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort