Musical in Lobberich: Drama in 80 Minuten

Die Zwölftklässler des WJG verwandeln mit „Les Misérables“ die Bühne ins Paris des 19. Jahrhunderts.

Lobberich. Die Schüler des Lobbericher Gymnasiums haben die Bühne der Werner-Jaeger-Halle in das Paris des 19. Jahrhunderts verwandelt. Der Literaturkurs der Jahrgangsstufe 12 und der Schulchor "Accelerando" führten dort das Musical "Les Misérables" auf, das auf dem Roman "Die Elenden" von Victor Hugo basiert. An beiden Tagen kamen mehr als 200 Zuschauer in das Theater.

16 Kursteilnehmer arbeiteten unter der Leitung von Angelika Erdorf ein Jahr lang an dem dramatischen Stoff, der sich mit dem Leben des fiktiven Sträflings Jean Valjean und dem historischen Juniaufstand von 1832 auseinandersetzt. Um das Musical in Lobberich aufführen zu können, schrieben die Kursteilnehmer Texte um, entwarfen dramaturgische Ideen und kürzten das Stück auf 80 Minuten.

Das Ergebnis der jungen Schauspieler, die zuvor größtenteils wenig Bühnenerfahrung hatten, konnte sich sehen lassen: Sie übernahmen die Haupt- und Nebenrollen, die im Vordergrund agierten, wohingegen der Chor im Hintergrund mit Hilfe eines Playback-Orchesters für die musikalische Untermalung verantwortlich war.

Die Hauptdarsteller Maik Steden als Jean Valjean und Dominik Dworak als Inspektor Javert verkörperten souverän ihre Charaktere. Während Max Hartmann als dicker Wirt Thénardier gewollt für Lacher sorgte. Dessen Frau wurde von Verena Ucher verkörpert, die auch gleichzeitig die Regieassistenz übernommen hatte.

Als Publikumsliebling und einer der Höhepunkte entpuppte sich jedoch Olivia Szalach, ebenfalls aus der Jahrgangsstufe 12, die als Mitglied des Chores mit sicherer Stimme zwei Solo-Stücke der weiblichen Protagonisten übernahm. Ein drittes Lied sang sie im Duett mit Chorleiter Björn-Kai Feist, wofür beide langanhaltenden Applaus ernteten.

Das nächste musikalische Projekt des Werner-Jaeger-Gymnasiums findet am 11. September am gleichen Ort statt. Um 18 Uhr eröffnet dann das Schulorchester die neue Theater-Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort