Mülhausen: Schützenfest - Für Treue aufs Treppchen

Erstmals gab es beim Festumzug der Mülhausener Bruderschaft eine Garde der Königinnen.

Mülhausen. Das war ein Schützenfestwochenende mit einigen Premieren für Mülhausen. Mit König Peter Heyer und seinen Ministern Marco Jentzsch und Andreas Hauser führte ein Dreigestirn die St.Heinrich- und St.Vitus-Schützen an, die zusammen noch nicht einmal 60 Jahre alt sind - so jung wie noch nie zuvor.

Zusammen mit ihren Partnerinnen Königin Julia Ransiek und den Ministerdamen Stefanie Rips und Kathrin Schoenmackers sorgen die jungen Regenten für ein glanzvolles Fest.

Besonders der gestrige Festumzug und die Parade konnten sich sehen lassen. Am Nachmittag zogen gut 700 Teilnehmer durchs mit Maien und Rosen geschmückte Dorf, zum ersten Mal begleitet von gleich acht Musikkapellen und Trommlercorps.

Jung, hübsch und viel beklatscht war dabei die Garde der Königinnen, die zum ersten Mal in Mülhausen dabei war. Außerdem hatten unter anderem der Löschzug Mülhausen der Feuerwehr, die Landjugend Grefrath und der Tischtennisverein Blau-Weiß Mülhausen eine Abordnung geschickt.

Rund 2000 Besucher sahen die zackige Parade im Klostergarten vor dem Antoniushaus, bei der auch preußischer Stechschritt geboten wurde.

Der Startschuss zu den Schützenfesttagen war bereits am Freitag gefallen. Rund 1000 Maien und die Prunkbäume wurden zum Auftakt in Mülhausen gesetzt. Traditionell kehrten die Schützen nach dem Prunkbaumsetzen beim König ein, dessen Haus an der Möllesser Hauptstraße mit einem stattlich und fachmännisch gebauten Königsbogen dekoriert war.

Weiter gingen die Feierlichkeiten mit dem Großen Zapfenstreich am Samstagabend. Die Bruderschaft zog unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Oedt und des Trommlercorps Vinkrath in den Klostergarten ein, wo vor einigen 100 Zuschauern der Große Zapfenstreich gespielt wurde.

Am Abend lockte der Showabend rund 600 Besucher ins Festzelt. Im ausverkauften Zelt sahen die Zuschauer unter anderem die Band Altreucher aus Köln und den Bauchredner Klaus und seinen frechen Affen Willi.

Viel Zeit zum Ausschlafen hatten die Schützen aber nicht. Schon um 6.30 Uhr war am Sonntag Wecken angesagt, zu dem das Vinkrather Trommlercorps durch die Mülhausener Straßen zog. Im Rahmen des Frühschoppens im Zelt, nach der Messe in St.Heinrich wurden langjährige Schützen geehrt.

Am Montag geht das Schützenfest mit dem Galaball weiter. Um 18.30 Uhr beginnt der Prunkzug mit Damen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort