Mülhausen: Märchen aus Mariendonk

Erinnerungen: Ordensschwester Clara veröffentlicht erstmals ein Kinderbuch. Signierte Exemplare liegen in der Abtei Mariendonk, Niederfeld11, in Mülhausen aus.

Mülhausen. "Das Geschenk der Riesen" heißt eine außergewöhnliche Geschichte, die Benediktinerschwester Clara Vasseur geschrieben hat. Illustriert von Monika Schumacher ist die Geschichte im Papierfresserchens MTM-Verlag erschienen.

"Ich habe großen Gefallen an der deutschen Sprache gefunden", erzählt die gebürtige Französin, die seit bald 15 Jahren in der Abtei Mariendonk lebt und arbeitet. Damals war neben Schwester Clara auch eine Postulantin aus dem Schwabenland im Novizitat der Abtei. "Sie sprach mit einem herrlich schwäbischen Akzent und brachte mir komische, für mich neue Ausdrücke bei", erzählt die Ordensschwester.

So schaffte es der schwäbische Begriff "Allmachtsdackel" in das Märchen. Die Story an sich schrieb Schwester Clara "vom Hören her" in knapp zwei Stunden: "Ich habe es einfach zu Papier gebracht, dann verschwand es für lange Zeit in der Schublade."

Vor zwei Jahren dann lernte Schwester Clara bei einem Malkurs im Aachener Werk- und Bildungszentrum "Bleiberger Fabrik" die Sozialpädagogin und Clownin Monika Schumacher kennen. "Wir verstanden uns auf Anhieb gut und wollten zusammen arbeiten", sagt Schumacher, die Bild für Bild die Handlung der Geschichte illustrierte.

Herausgekommen ist eine bunte Geschichte für Groß und Klein. Es geht um die Geburt des Christkindes, auf die sich die Bewohner des Dorfes und des Waldes vorbereiten.

Kinder und Eichhörnchen legen ihre Geschenke beiseite, nur der Riese kann sich nicht freuen: Er ist zu groß, um das Jesuskind in der kleinen Krippe besuchen zu können. Bald darauf aber geschehen Zeichen und Wunder...

Das 40-Seiten-Buch kostet 13,50 Euro. Signierte Exemplare liegen in der Abtei Mariendonk, Niederfeld11, in Mülhausen aus. Besucher sind noch bis zum 10.Januar täglich zwischen 15 und 17.30 Uhr willkommen, sich ein Buch zu kaufen. Wer das Abendgebet um 18 Uhr mitmachen möchte, ist dazu ebenfalls eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort