Kempen Mordversuch: Mercedes ist sichergestellt

Nach einem Verbrechen im Allgäu ist die Polizei nun in Kempen fündig geworden.

Kempen. Im Zusammenhang mit einem Mordversuch im Allgäu kann die Polizei in Kempen einen Fahndungserfolg vermelden: Der gesuchte Mercedes C 180, Baujahr 1998, ist nach Angaben der Polizei am Niederrhein sichergestellt worden. Wie von der WZ berichtet, suchten die Ermittler nach diesem Fahrzeug, das am 11. Januar bei der Zulassungsstelle in Kempen abgemeldet worden ist. „Derjenige, der das Fahrzeug abgemeldet hatte, hat sich nach dem Aufruf in der Presse gemeldet“, sagte gestern ein Behördensprecher auf Nachfrage.

Die Polizei bekräftigte gestern erneut, dass der „Abmelder“ des Fahrzeugs nicht als Verdächtiger in dem Fall gilt. Im Gegenteil — die Behörde dankt dem Zeugen: „Wir bedanken uns ausdrücklich für die schnelle und konstruktive Zusammenarbeit. Möglicherweise sind die Ermittler dadurch bei einer wichtigen Spur ein großes Stück weitergekommen.“

Zu weiteren Details machte die Polizei gestern keine Angaben. Zum Beispiel zu der Frage, warum und wie das Fahrzeug nach Kempen gelangt ist.

Der Fall beschäftigt die Polizei in Bayern bereits seit Mitte Dezember. Damals hatte in der kleinen Gemeinde Kötz im Landkreis Günzburg ein Einbrecher einen Hausbesitzer niedergestochen. Dieser erlitt lebensgefährliche Verletzungen, so die Staatsanwaltschaft in Memmingen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei führten zu einem Tatverdächtigen aus der Region Günzburg, der mit dem entsprechenden Mercedes C 180 flüchtig gewesen sein könnte.

Nach einem Bericht der „Günzburger Zeitung“ handelt es sich beim Opfer um einen 57-Jährigen, der lebensgefährliche Verletzungen erlitten hat. Der zwischen 20 und 30 Jahre alte Verdächtige soll nach der Tat zunächst zu Fuß geflohen sein, berichten sowohl die Lokalzeitung als auch die Polizei in Kempten (Allgäu).

Weitere Ermittlungen hätten dann ergeben, dass auch ein Fahrzeug für die Ermittlungen relevant sei, das in der Nähe des Tatortes gesehen worden sei. Ob es sich dabei um den Mercedes handelt, teilte die Polizeibehörde in Bayern nicht mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort