Mode: Lübbenjans läutet den Herbst ein

An der Hülser Straße gab es die Trends für die neue Saison zu sehen.

Mode: Lübbenjans läutet den Herbst ein
Foto: Kurt Lübke

Kempen. Als ob Petrus es gewusst hätte — das Wetter passte zur Saisoneröffnung der Kleidermanufaktur Bernd Lübbenjans: herbstlich und kühl. Am Samstag ging es an der Hülser Straße um die Trends für den Herbst. Eva Theuerkauf, Vera Derksen, Dörte Kleinmanns, Miriam Kreilein, Heidi Abels und Ruth Höfkes zeigten auf dem roten Teppich in den Fabrikräumen, was Frau im kommenden Herbst tragen kann.

Auffällig dabei, dass die Blazer kürzer werden. Oft sind sie mit kontrastierenden Paspeln ergänzt. Dazu gibt es warme Jacken mit Pelzbesatz. Auch die Steppjacken für den Winter sind so erfreulich wärmend ausgestattet. Meist wie ein Parka geschnitten, mit Kapuze gegen jedes Wetter gewappnet.

Auch in diesem Jahr gibt es wärmende Ponchos, die mal in schmeichelnden Stoffen oder auch in Felloptik daher kommen.

Immer noch und immer wieder bei Lübbenjans in der Kollektion: der klassische Damenmantel. In diesem Herbst zum Beispiel in den Farben Blau oder Beige. Angenehm lang und warm, knieumschmeichelnd.

Bei den Hosen und Kleidern setzt Lübbenjans größtenteils auf klassische Zurückhaltung: Etuikleider, schmale Röcke in dunkleren Farben. Bei den Hosen gibt es dann schon mal den Pfiff floraler Muster. Oder eine bequeme Hose aus meliertem Stoff.

Ergänzt wurde die Show durch eine große Auswahl an Herrenmode für den Herbst, die Oliver Lübbenjans mit seinem „Amadeus Store“ beisteuerte. Auch bei den Herren dominierten vor allem warme Herbsttöne und angenehm weiche Stoffe.

Bewusst wurde dieses Mal auf den Laufsteg auf den Zuschneidetischen verzichtet, so Philipp Lübbenjans: Die Lichtverhältnisse seien oft ungünstig gewesen. Stattdessen liefen die Models auf einem roten Teppich inmitten des Publikums. Die Zuschauer an den Seiten wurden ausdrücklich aufgefordert, sich die gezeigten Kleidungsstücke genau anzusehen und auch einmal ein Model anzuhalten, um den Stoff zu fühlen. bu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort