Mit einem kraftvollen Armzug durchs Wasser

Der Grefrather Schwimmclub richtete zum elften Mal den Dorenburg-Cup aus.

Mit einem kraftvollen Armzug durchs Wasser
Foto: Georg Salzburg

Grefrath. Für Celina Seidel ist das Wasser ihr liebstes Element. Nahezu täglich schwimmt die 15-Jährige, die kurz vor ihrem Abschluss an der Erich Kästner Realschule in Kempen steht, ihre Bahnen. Gerade ist sie mit ihrer Schwester Charline (12) am Grefrather Hallenbad angekommen. Etwa eineinhalb Stunden später tragen die Schwestern vom SV Aegir Kempen ihre ersten Goldmedaillen um den Hals. Sie hatten überlegen in ihren Jahrgangsklassen beim 11. Dorenburg-Cup jeweils über 50 Meter Delfin und Brust ihre Finals gewonnen.

Celina und Charline Seidel schwimmen nicht nur für Aegir, sondern auch für die Kempener DLRG, wobei Celina auch dem Bundeskader angehört. Derzeit hat Celina, die später einmal ihr Abi machen und an der Sporthochschule in Köln Sport studieren möchte, aber noch etwas anderes vor: „Ich mache gerade einen Tanzkurs, damit ich beim Abschlussball in meiner Realschule auch eine gute Figur abgebe.“

Bereits zum elften Mal richtete der Grefrather SC den Dorenburg-Cup aus. Dabei gab es in den Einzeln und Staffeln viele Gewinner und auch von den Aktiven und Trainern viel Lob für die Ausrichtung dieser Titelkämpfe. „Nur etwas schade, dass die Beteiligung nicht ganz so stark wie zuletzt ist. Allerdings findet gerade parallel auch das Vitus-Schwimmfest in Mönchengladbach statt“, sagte Tamara Schriefers vom Veranstalter. Dennoch hatten zwölf Vereine ihre jungen Schwimmer nach Grefrath geschickt.

Stark war ASV Einigkeit Süchteln mit 35 Teilnehmern vertreten, gefolgt von TuRA Brüggen (28), SG Neuss (21) und DJK Teutonia St. Tönis (19). Der Grefrather SC schickte 16 Schwimmer über die verschiedenen Lagen, Aegir Kempen acht. SC-Vorsitzender Dr. Peter-Michael Kugel gab unter anderem mit seinem Vorgänger Detlef Engels fast 400 Medaillen aus.

Über ihren zweiten Platz bei der 50 Meter langen Schmetterlingsstrecke freute sich die neunjährige Helena Konigorski aus Grefrath wie über einen Sieg. „Ich habe alles gegeben und bin glücklich“, sagte die Schülerin der Klasse 3 b der Grefrather Gemeinschaftsgrundschule. Helena trainiert zweimal in der Woche, donnerstags und samstags, reitet aber auch genauso gerne im Reiterverein Graf-Holk in Grefrath. Über ihre Silbermedaillen freute sich auch Anna Sasserath (13) und Sarah Feld (9). Zu den Gewinnern gehörte unter anderem die 18-jährige Frederike Schriefers, sie gewann gleich zu Beginn die Brust- und Delfin-Rennen über jeweils 50 Meter. Alle drei gehören dem SC Grefrath an. Die Teilnehmer waren zwischen sieben und 25 Jahre alt. Es gab insgesamt 635 Einzelstarts und zum Abschluss 45 Staffeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort