Meisterschale für die Nackt-Tipper

18 Freunde treffen sich samstags am Buttermarkt und verfolgen die Bundesliga. Jetzt war Saison-Finale.

Kempen. Samstag, 15.30 Uhr, letzter Spieltag der Fußball-Bundesliga, Saison 2006/2007: Im Bistro Life-Time am Buttermarkt verfolgen 17 Männer und eine Frau im Alter zwischen 26 und 58 Jahren gebannt die Konferenz-Schaltung, die dort via Großbild-Leinwand übertragen wird. Die glorreichen 18 - so viele Vereine hat auch die Bundesliga - gehören seit 2003 einer Tipp-Gemeinschaft an und nennen sich - Nackt-Tipper.

"Der Name ist keineswegs Programm", schmunzelt Gladbach-Fan Stefan Kirsch und kratzt sich am Trikot, das seine 17 Kombattanten auch tragen. "Da wir keinen Namen für unsere Liga gefunden haben, meinte einer, dass es egal ist, wie wir uns nennen: Hauptsache wir tippen nackt!" Und schon war der Name geboren.

Seitdem hat der Klub viel Spaß gehabt und spannende Fußballspiele erlebt. Ähnlich ironisch wie ihren Namen nimmt’s die eingeschworene Fan-Gemeinschaft auch mit den Trophäen. Der Top-Tipper bekommt eine "Meisterschale" - einen Deckenluft-Durchlass. Der letzte bekommt einen Pokal in Form einer roten Laterne.

Die Namen der bisherigen Tipp-Könige sind intern Legenden wie Stan Libuda, Ente Lippens oder Uwe Seeler. Die ungekrönten Nackt-Tipp-Helden heißen Uwe Hindges, Michael Klünder oder Lello Rizzo.

Zusätzlich zur Bundesliga beschäftigen die Nackt-Tipper sich auch mit DFB-Pokal und Champions-League - letzteres sogar gegen eine andere Tipp-Gemeinschaft.

Wenn die Experten so Samstag für Samstag im Life-Time ihrem liebsten Hobby frönen, dann geschieht dies natürlich ausschließlich im Nackttipper-Trikot, das mit Rückennummer, Spitzname und Homepage bedruckt ist. Auch dies allerdings augenzwinkernd: Der Senior der Truppe hat sich zum Vereins-Emblem ein "Opa" aufs Jersey beflocken lassen.

Die Nr. 1 ist Simone Rüster, die einzige Frau in der Crew. Sie kommt aus Vluyn, heißt in der Runde - warum auch immer - Ische, und ist wie ihr Opa MSV Duisburg-Fan. Ihr Tipp-Geschick brachte sie in dieser Saison auf den dritten Platz. Neuer Tipp-Liga-Meister ist Jörg Baumann, Vize Nico Larosche.

Tipp-Könige sind bereits etliche auserkoren worden, Absteiger gibt’s allerdings nicht - "einmal Nackt-Tipper, immer Nackt-Tipper", schmunzelt Stefan Kirsch. Der 32-Jährige ist mit Axel Winkler der einzige in der Runde, der bereits drei Titel auf seinem Konto hat. Der Computer-Experte war 2004 Torschützenkönig; 2005 und 2006 gewann er die Champions-League. "Danach kam leider nichts mehr", rangieren seine Voraussagen diese Saison unter "ferner liefen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort