Meinung Durchschaubarer Trick

Natürlich ist es in Ordnung, gleichzeitig Mitglied einer politischen Initiative und mehrerer Vereine und Verbände zu sein. Nicht in Ordnung ist es aber, wenn sich eine kleine Gruppe von Leuten durch einen Trick mehr Gewicht verschaffen möchte, als ihr realistischer Weise zusteht.

 Ein Kommentar von Stefanie Keisers.

Ein Kommentar von Stefanie Keisers.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Natürlich ist es in Ordnung, gleichzeitig Mitglied einer politischen Initiative und mehrerer Vereine und Verbände zu sein. Es macht sogar Sinn, wenn die einzelnen Gruppierungen gleiche oder ähnliche Ziele verfolgen. Nicht in Ordnung ist es aber, wenn eine kleine Gruppe von Leuten im Namen dieser verschiedenen Gruppierungen Forderungen stellt, um zu suggerieren, eine große Menge verschiedener Menschen stünde dahinter – und sich durch diesen Trick mehr Gewicht verschaffen möchte, als ihr realistischer Weise zusteht. Auf die Unterstützung eines anderen Vereines, Verbandes oder einer Initiative zu verweisen, für die man selbst als Sprecher fungiert, ist eine äußerst unlautere Methode bei dem Versuch, anderen die eigenen Überzeugungen aufzuzwingen.