Projekt für den Tourismus in Oedt Rund um die Burg Uda soll es schöner werden

Oedt · Oedts Ortsmitte soll mit Hilfe eines Wege-Konzeptes eingebunden werden. Parken ist dann nur noch am Schwarzen Graben möglich.

Die Burg Uda bleibt als Wahrzeichen unberührt, das unmittelbare Umfeld soll allerdings vor allem im touristischen Bereich aufgewertet werden. Das Ziel: Die Burg soll sichtbar werden.

Die Burg Uda bleibt als Wahrzeichen unberührt, das unmittelbare Umfeld soll allerdings vor allem im touristischen Bereich aufgewertet werden. Das Ziel: Die Burg soll sichtbar werden.

Foto: Uli Rentzsch

(ure) Im September des vergangenen Jahres hatte Katrin Lichtenstein vom Grefrather Bauamt im Bau- und Planungsausschuss der Gemeinde Grefrath schon kurz umrissen, welche Veränderungen rund um die Burg Uda in Oedt zu erwarten sind. Aber damals musste die stellvertretende Fachbereichsleiterin die Erwartungen ein wenig bremsen. Es werde wohl noch bis 2026 dauern, ehe Bürgerinnen und Bürger etwas Konkretes sehen können. Eines vorweg: Die Burg Uda selbst bleibt unberührt.