Tradition Das Warten hat ein Ende

Grefrath · Im vergangenen Jahr musste man sich wegen Corona mit einer "kleinen" Online–Ausgabe begnügen – in diesem Jahr kann der Grefrather Martinszug aber (fast) wie früher durchgeführt werden.

 So wie 2019 soll nach dem Corona-Jahr diesmal wieder der Sankt Martin durch Grefrath reiten.

So wie 2019 soll nach dem Corona-Jahr diesmal wieder der Sankt Martin durch Grefrath reiten.

Foto: St.Martin Komittee Grefrath

Der Sankt Martin wird auch in Grefrath in diesem Jahr wieder durch die Straßen ziehen – und zwar am 6. November. „Wir sind total erleichtert. Wir haben ja schon lange mit den Hufen gescharrt“, macht Helmut Thönes vom St. Martin Komitee aus seiner Freude keinen Hehl.  Wegen Corona konnte man 2020 den Zug nicht ausrichten.  Dennoch hatte man allen Senioren Stuten nach Hause gebracht, den Kindern über die Schulen und Kindergärten Süßigkeiten und Weckmänner zukommen lassen. Und zusammen mit dem Kreis drehte man am Niederrheinischen Museum einen Film über einen „kleinen Martinszug“ ohne Kinder mit den St. Martins-Darstellern, zeigte ihn in Kitas und Schulen. Auf der Kreis–Internetseite wurde der Film insgesamt 47 000–mal angeklickt.