Mädchen-Aktionstag in Grefrath: Junge Frauen sind kreativ

Zum vierten Mal gibt es Workshops, Weihnachtswerkstatt und viel Spaß für die weibliche Jugend aus Grefraths Schulen.

Grefrath. Facebook oder Schüler-VZ, Cocktails, Styling und Frisuren - allerlei Interessantes für Mädchen steht am 28.November auf dem Programm beim vierten Grefrather Mädchen-Aktionstag "Unter Uns".

Zum ersten Mal ziehen die Veranstalter damit in die Räume der Hauptschule am Burgweg 32. "Dort haben wir mehr Platz und mehr Möglichkeiten als im Jugendheim Dingens", sagt Anja Semnet-Dammer. Eingeladen sind aber ausdrücklich junge Damen aller Schulen.

In Workshops sollen die Mädchen unter sich Spaß haben und auch etwas für sich mitnehmen. So erklärt Silvia Buske vom Kreisjugendamt, wie man sich sicher in sozialen Netzwerken bewegt und ein Profil anlegt, mit dem man auffällt.

Es werden alkoholfreie Cocktails gemixt und Hip-Hop getanzt. Bei "Pimp My Handy" und in der Weihnachtswerkstatt können die Mädchen kreativ werden.

Schon in den vergangenen Jahren haben die Veranstalter gute Erfahrungen mit der Frisuren-, Farb- und Typberatung gemacht. "Es ist gut fürs Selbstbewusstsein, wenn sich die Mädchen einmal sagen, was sie aneinander schön finden", sagt die Gleichstellungs-Beauftragte der Gemeinde, Annemarie Quick.

Viele Teilnehmerinnen der vergangenen Jahre kämen gerne wieder, hat Barbara Bruckhoff, Lehrerin und Gleichstellungs-Beauftragte der Hauptschule, festgestellt: "Und einige bringen Geschwister und Freundinnen mit."

Dazu gibt es Beratungsmöglichkeiten zum Thema HIV-Prävention. Dazu soll ein eigenes Aufklärungsvideo gedreht werden.

Und das alles ist nur für Mädchen. "Mich fragen auch immer wieder Jungen, warum es nur was für Mädchen gibt", erzählt Barbara Bruckhoff. Doch für entsprechende Angebote für Jungs fehlten bislang die Männer, die das organisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort