Götz Alsmann lobte die Schülerband Toller Auftritt der LvD-Big-Band beim Jazz-Preis

Kempen · Im Theater Gütersloh zeichnete der WDR am Samstag die Preisträger aus. Das Kempener Gymnasium startete vor zehn Jahren dieses einmalige Musik-Projekt.

 Diese jungen Musiker sowie Bandleiter Markus Türk (2.v.re.) und sein Kollege Ludger Damm (re.) ließen sich nach der Veranstaltung das Erinnerungsfoto mit Moderator Götz Alsmann (Mitte) nicht nehmen.

Diese jungen Musiker sowie Bandleiter Markus Türk (2.v.re.) und sein Kollege Ludger Damm (re.) ließen sich nach der Veranstaltung das Erinnerungsfoto mit Moderator Götz Alsmann (Mitte) nicht nehmen.

Foto: Schoofs/schoofs

. (lus) Das Luise-von-Duesberg-Gymnasium (LvD) Kempen ist am Samstagabend im Theater Gütersloh für sein Big-Band-Projekt mit dem WDR-Jazzpreis 2022 in der Kategorie Nachwuchsförderung ausgezeichnet worden.

Bereits am frühen Samstagmittag machten sich 30 Mitglieder mit Bandleiter und Jazz-Trompeter Markus Türk auf den Weg nach Ostwestfalen. Kurz nach 17 Uhr betraten sie dann die Bühne zur Generalprobe. „Das hat super geklappt“, sagte anschließend der Kempener Berufs-Musiker Ludger Damm, der den Bandleiter bei den Proben unterstützt. Er lobte die tolle Organisation des WDR vor Ort, der die Veranstaltung live im dritten Rundfunkprogramm übertrug.

Kurz nach 20 Uhr betrat die Big-Band des LvD unter großem Jubel der 90 mitgereisten Familien-Angehörigen und Freunden aus der Thomasstadt unter den gut 400 Zuschauern die Bühne und wurde von Götz Alsmann und WDR-Moderatorin Nina Heinrichs begrüßt. „Es ist eine Freude, diese Schüler-Big-Band zu sehen und zu hören. Wir hören jetzt von diesem großartigen Nachwuchs-Orchester einen bunten Reigen fantastischer Melodien“, sagte Alsmann und rief der Big-Band zu: „Schmeißt den Riemen auf die Orgel, Freunde.“

15 Minuten lang präsentierten die Schülerinnen und Schüler unter großem Applaus tollen Big-Band Sound. „Alle waren vorher angespannt. Aber ich habe ihnen auch gesagt, dass ist der wichtigste Auftritt, den eine Schulband vom LvD je gehabt hat. Das ist ein ganz besonderer Moment, auf den sie sich freuen und den sie feiern sollen“, sagte Markus Türk, der seit neun Jahren dieses vor zehn Jahren gestartete Projekt leitet.

Zum Projekt gehören die Mini-Big-Band I (Fünftklässler) und II (Sechstklässler) die Jubi-Band (Mittelstufe) und die United Horns (Oberstufe). Der Erfolg des Projekts und die Auszeichnung durch den WDR spiegelt sich auch in den 43 Neuanmeldungen für das kommende Schuljahr wider.

Wenn sie sich verpflichten, zwei Jahre dabei zu bleiben, erhalten sie bei professionellen Jazzmusikern Instrumentalunterricht und haben von Beginn an einmal in der Woche Ensembleprobe.

LvD-Schulleiter Benedikt Waerder ließ sich den Auftritt seiner Big-Band in Gütersloh natürlich nicht nehmen und nahm nach dem Konzert den Jazz-Nachwuchspreis, der mit einem Preisgeld in Höhe von 2500 Euro verbunden ist, in Form einer Urkunde entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort