In der Propsteikirche Premiere eines Meisterwerks der Klassik in Kempen

Kempen · Zum ersten Mal wird in der Thomasstadt die epochale 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven erklingen.

 Neben vielen herausragenden Musikerinnen und Musikern wirkt auch der Domchor Essen mit.

Neben vielen herausragenden Musikerinnen und Musikern wirkt auch der Domchor Essen mit.

Foto: Hendrik Kohlhase

Ute Gremmel-Geuchen ist verständlicherweise mächtig stolz: „Mit sehr viel Glück ist es gelungen, eine Aufführung der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven in der Kempener Propsteikirche zu organisieren“, sagt die Organistin. „Das darf als Sensation bezeichnet werden. Das gab es noch nie in Kempen“, schreibt die Konzertorganistin und künstlerische Leiterin der „König-Orgelkonzerte“ in ihrer Ankündigung. Seit dem Jahr 2000 ist sie Titularorganistin an der 1752 von Ludwig König erbauten Orgel der Paterskirche zu Kempen am Niederrhein.