Tier der Woche Löwenkopfkaninchen Mucki sucht Freunde

Nettetal. · Die typischen Schlappohren geben dem Tier ein putziges Aussehen.

 Das Löwenkopfkaninchen fühlt sich im Nettetaler Tierheim einsam.

Das Löwenkopfkaninchen fühlt sich im Nettetaler Tierheim einsam.

Foto: Anke Blum

Eigentlich gehört Mucki gar nicht ins Tierheim. Von ihm ist ein Kaninchenfreund dauer-
haft und restlos begeistert. Mucki ist pfiffig, sieht spitze aus und mag Menschen. Und: Mucki ist erst geschätzte anderthalb Jahre jung. Jetzt sucht das Tierheim-Team ein neues Zuhause für ihn. „Wir suchen Tierhalter, die bereits Kaninchen haben, denn Mucki benötigt dringend Gesellschaft“, so Ralf Erdmann, Leiter im Tierheim Nettetal.

Mucki hat Glück, gehört er doch zu einer Kaninchenart, die einen guten Ruf genießt. Besonders lieb und freundlich sollen sie sein – die Löwenkopfkaninchen. Ein spezielles Merkmal: ihre herabhängenden Ohren, die den Tieren ein äußerst putziges Aussehen verleihen. Mucki wird seinem Ruf gerecht. Neugierig schnuppert er an der Hand des Besuchers, zieht sich nicht zurück, sondern beobachtet aufmerksam die Lage. Nach einiger Zeit putzt er entspannt sein flauschiges Fell. „Mucki spielt gerne Ball – hier kann man sich gut mit ihm beschäftigen!“, erzählt Erdmann. Für größere Kinder sei er daher auch geeignet, ein verantwortungsvoller Umgang ist natürlich Voraussetzung. Mucki kommt aus einer Familie, die das Kaninchen aus Allergiegründen abgeben mussten. Im zukünftigen Zuhause sollte Mucki ein großes Gehege bekommen – mit schönen Aussichtspunkten, viel Platz zum Laufen und möglichst mehrere „tierische Kumpels“. Denn tierische Gesellschaft gehört fest zum Kaninchenglück und trägt zu einem gesunden und ausgeglichenem Leben der Kleintiere bei.

Mucki frisst gerne frisches Obst und Gemüse. Um Durchfall zu vermeiden sollten Tierfreunde immer erst kleine Portionen anbieten. Obst- und Weidenzweige sind ratsam für die Zahnpflege, wachsen diese doch dauerhaft. Deshalb sollten Schneide- und Backenzähne regelmäßig kontrolliert werden, da es schnell zu Verwachsungen kommen kann.

Mucki putzt sich das Schnäuzchen und wirkt ganz locker. Welche Menschen ihn zu sich nehmen werden und wie sein Umfeld aussehen wird, er wird alles ganz neugierig und offen entdecken wollen – so wie er eben ist.

Kontakt: Tierheim Nettetal, Flothend 34, Lobberich, Tel. 02153/3785 Bis zum 1. Januar einschließlich bleibt das Tierheim Nettetal geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort