Löwe und Schaf als Attraktion

Fest mit Trickfiguren und Bühnenprogramm.

Kempen. „Shaun, das Schaf“ und „Oli, der Löwe“ kommen in die Altstadt. Die Trickfiguren, bekannt aus dem Kinderfernsehen, sind die Hauptakteure beim Fest zum Weltkindertag am Sonntag.

„Eigentlich ist der Weltkindertag am 20. September. Da das aber ein Dienstag ist, haben wir das Fest in Kempen um zwei Tage nach vorne verlegt“, sagt Bürgermeister Volker Rübo. So findet das Spektakel auf dem Burgparkplatz am Sonntag statt. Von 11 bis 18 Uhr gibt es dann Spiel und Spaß rund um das Thema „Tiere“.

„Vor zwei Jahren hatten wir die Maus hier, dieses Jahr kommen Shaun, das Schaf, und Oli, der Löwe, mit ihren Freunden“, verrät Rübo. Und noch weitere Tiere werden erwartet: Die Stadt hat Kontakt mit dem Krefelder Zoo sowie mit Kaninchen- und Vogelzuchtvereinen aufgenommen.

Auf dem Programm stehen unter anderem „Piranha-Angeln“, Kuscheltiere basteln und Schafe scheren. „Und auch die Kindertagesstätten üben schon fleißig für das Bühnenprogramm“, ergänzt Pressesprecher Christoph Dellmans.

Finanziell wird die Stadt an diesem Tag unter anderem von der Volksbank Kempen-Grefrath unterstützt. Die Bank steuert rund 2500 Euro bei. Vorstandsvorsitzender Josef Stieger: „Dafür haben wir dieses Jahr auf einen Tag der offenen Tür verzichtet.“ Des weiteren helfen Verkehrsverein, Stadtwerke und Kinderschutzbund.

Rübo hofft, dass der Tag der „wilden Welt“ so erfolgreich wird wie die „Mausmania“ vor zwei Jahren. Damals war beim Weltkindertag die Maus aus der gleichnamigen Sendung zu Gast. Das Fest mit Löwe und Schaf in diesem Jahr sei auch gleichzeitig eine Jubiläumsfeier des Jugendamtes Kempen. Rübo: „Das gibt es nämlich seit 30 Jahren.“ leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort