„Lötsch hat keine Jungfrauen mehr“

Karnevalisten ehren die Tradition und verdiente Mitglieder.

Lötsch. Hans Karl Schrievers hat gerne in den 50er- und 60er-Jahren bei den Lötscher Jungfrauen die von diesen liebevoll verzierten und gestickten Bänder abgeholt.

Diese wurden nach Karneval von Männern ersteigert, denen der erste Tanz mit ihrer Auserwählten gehörte. "Leider wurde diese Lötscher Tradition mangels Masse eingestellt", bedauerte der Sitzungspräsident Holger Michels.

"De Molveren Dei Lötsch" eröffneten am Mittwoch im Vereinslokal "Kreuels" die närrische Session, zu der mehr als 80 von über 100 Mitgliedern im burgunderfarbigen Narrendress gekommen waren. Sie alle wollten die neuen Orden sehen, die eigens für Mitglieder mit mehr als 50-jähriger Mitgliedschaft kreiert wurden.

Erstmals wurden acht Lötscher mit dem besonderen Ehrenorden ausgezeichnet. Denn bisher, so Vorsitzender Axel Salentin, hätte es nur den Silber- (22 Jahre) und den Goldorden (33) gegeben.

Unter lang anhaltendem Beifall wurden mit Orden und Ehrenurkunde ausgezeichnet: Wilhelm Görtz (64 Jahre Mitglied), Max Peters (58), Konrad Michels (57), Willi Kückemanns (56), Josef Erkens (56), Hubert Verstegen (56), Hans Karl Schrievers (52) und Wilfried Hermes (51).

In der Laudatio erinnerte der Sitzungspräsident an die Aktivitäten der Jubilare und an die alten Bräuche, wie die Jungfrauen-Bänder, die in Lötsch gepflegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort