Kempen/Grefrath Loco: Mooren-Halle statt Kulturbahnhof

Die Band hat zu viele Kartenanfragen. Daher wird am 2. Oktober in der größeren Halle in Oedt am Niedertor gerockt.

Kempen/Grefrath: Loco: Mooren-Halle statt Kulturbahnhof
Foto: Band

Kempen/Grefrath. Die Band Loco hatte mit ihrer Idee zu einem Kurz-Comeback offenbar den richtigen Riecher. Schon nach kurzer Zeit haben die Musiker, die aus Kempen und Grefrath stammen, so viele Karten verkauft, dass der Kempener Kulturbahnhof (Kuba) als Veranstaltungsort zu klein geworden ist. „Wir haben einfach zu viele Anfragen. Und aus Termingründen ist es uns nicht möglich, ein weiteres Konzert im Kuba zu spielen“, sagt Sänger Holger Hüpen. Daher hat sich die Band entschieden, das Konzert zu verlegen. Gerockt wird in der Oedter Albert-Mooren-Halle. Am Termin hat sich nichts geändern: Los geht’s am 2. Oktober um 20 Uhr.

Die ursprüngliche Idee der Band war, an den Ort zurückzukehren, an dem sie in den 90er Jahren erfolgreich war. Im Kuba präsentierte die Gruppe 1996 ihr Album „Still Your Friend“ und gab dort weitere Konzerte. Auch einen ersten Comeback-Auftritt gab es 2006 am Kempener Bahnhof. „Wir sind dem Kuba sehr verbunden“, sagt Hüpen. Da die Band aber nicht mehr so oft zusammenspiele, wolle man mit möglichst vielen Gästen einen Rockabend erleben. Daher nun der Entschluss zur Mooren-Halle, wo fast doppelt so viele Besucher erwartet werden können wie im Kulturbahnhof. Mit den Betreibern Marianne und Frank „Bomber“ Tophoven habe man das in Ruhe besprochen. „Die beiden haben Verständnis gezeigt und werden in Oedt unsere Ehrengäste sein“, so Hüpen.

Jetzt steckt die Band in den Vorbereitungen für ein größeres Event. Nach Angaben von Holger Hüpen müsse nun vor allem technisch einiges verändert werden. „Die Halle ist größer, die Bühne logischerweise auch. Aber das werden wir alles hinbekommen.“ Als Besucherzahl peilen die Loco-Mitglieder die 380 an. „Schlagerfuzzi Michael Wendler hat es fertig gebracht, 380 Gäste in die Halle nach Oedt zu lotsen, unser Ziel sind mindestens 381“, scherzt die Band auf ihrer Facebook-Seite.

Karten (sieben Euro pro Stück) gibt es im Grefrather Reisebüro, Hohe Straße, in der Mooren-Halle, Niedertor 8, und bei der Band selbst. Alle Fans, die schon für das Konzert im Kuba Karten gekauft haben, können diese für den Einlass in die Mooren-Halle nutzen. Hüpen: „Diese Karten sind selbstverständlich gültig.“ An der Abendkasse am 2. Oktober kostet der Eintritt neun Euro. Vor Loco werden zwei weitere Bands spielen: Blankwater aus Geldern und The Twang Monkeys aus Brüggen. Alles weitere im Internet: tkl

www.loco-live.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort