Loberich: Neue Hütte vom Himmel geschickt

Sozialaktion: Firmlinge, Messdiener und Malteserjugend waren im Einsatz. In Glabbach steht nun eine neue Schutzhütte.

Hinsbeck/Lobberich. Engagierte Jugendliche, wohin man am Wochenende schaute. Gleich sechs Aufgaben bewältigen Malteserjugend, Messdiener und Firmlinge im Rahmen der 72-Stunden-Aktion "Uns schickt der Himmel".

Die Malteserjugend war mit ihrem "Überraschungsprojekt" seit Donnerstagabend beschäftigt: Sie bauten eine neue Schutzhütte für den Bolz- und Spielplatz in Hinsbeck-Glabbach. "Wir waren überrascht über die Aufgabe, denn die Schwerpunkte unserer Jugendarbeit liegen eher im sozialen Bereich", sagte Gruppenleiterin Evi Sagel.

Als der Pate, Bürgermeister Christian Wagner, der Baustelle am Samstagnachmittag einen Besuch abstattete, hatte die Holzhütte schon Kontur angenommen. "Wir wollen auch sehen, wie diese Hütte in vier Wochen, vier Monaten und vier Jahren aussieht", sagte Isabell(12) lachend.

Insgesamt 60 Firmlinge und Messdiener zwischen 14 und 16Jahren waren derweil in Lobberich aktiv. Zwölf Messdiener bauten einen Seilgarten Im Hoverbruch. Begeistert zeigte sich Grundschul-Rektorin Marlene Smit über das Engagement der Truppe unter Leitung von Lisa Deckers und Jan Hegger. Gemeinsam mit Eltern entrindeten sie Holzpfähle und setzten sie in Pfahllöcher. Andere versahen das Gelände mit einem Kiesbett. Nun werden noch die Kletterseile zusammen mit einer Spezialfirma angebracht.

Zehn Firmlinge erlebten bei der Renovierung des 400 Jahre alten Hagelkreuz-Gebetshäuschens neben dem Lobbericher Wasserturm auch ein Stück Heimatgeschichte. Am Samstagnachmittag war alles fertig: Unkraut entfernt, das Gelände um die Sitzbänke und die Kapelle sauber, das Kruzifix frisch gestrichen. Pate Werner Backes stellte die erste Karte des "Kerspells Lobberick" aus dem Jahr 1646 vor, auf der das "Hagelkruiz" eingezeichnet ist.

Unter Leitung von Michaela Mevißen bemalten elf Firmlinge die Schulhöfe der beiden Lobbericher Grundschulen. 24 Firmlinge, begleitet von Nico Berger, Tilman Blum, Walter Schierkes und Felix Steinbergs, machten den Spiel- und Bolzplatz "Am See" für den Sommer fertig und jäteten rund um die Kriegsgräber auf dem Lobbericher Friedhof. Patin Annette Gartz freute sich über zwölf Firmlinge, die den Spielplatz am Katholischen Kindergarten fit machten. Zwölf Firmlinge arbeiten unter Leitung von Jürgen Schwirk von der Biologischen Station Krickenbeck an der Krickenbecker Allee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort