Lobberich: Schützen - das ganze Bistum feiert in Lobberich

Dem Diözesan-König zu Ehren gibt es am Wochenende ein Jahrhundert-Fest.

Lobberich. "So etwas kommt in jedem Jahrhundert nur einmal vor", freut sich Karl Funcke, Brudermeister der St. Sebastianus- und St. Marien-Bruderschaft über das Diözesan-Schützenfest in Lobberich. Mehrere tausend Schützen aus der gesamten Diözese Aachen und zwölf Musikkapellen werden am Wochenende erwartet. Mit Reiner von der Bank ist zum zweiten Mal seit 1953 ein Lobbericher Diözesan-König.

Dabei hatte zunächst niemand mit dieser Würde für Lobberich gerechnet: Reiner von der Bank, des Schießens unkundig, holte 2006 überraschend den Vogel von der Stange. Ein erneuter Glückstreffer machte ihn zwei Tage später zum Dekanatskönig. Zwei Monate blieb Zeit für intensives Training. Das zahlte sich beim Diözesanschießen im September 2006 aus: Von der Bank wurde Schützenkönig der Diözese Aachen.

Der letzte Lobbericher, der diese Würde errungen hat, war Emil Honnes. Fast 60 Jahre lang prägte der das Schützenwesen in Nettetal und wurde sogar Bundes-Schießmeister. Inzwischen tritt er kürzer und verbringt mehr Zeit mit seinen Kindern und Enkeln. Beim Diözesan-Schützenfest feiert Honnes aber mit.

Samstag 16 Uhr Errichten des Prunkbaums an der Königsresidenz, Süchtelner Straße 92; 19.30 Uhr Zapfenstreich im Ingenhovenpark; 20 Uhr Bürgerball im Zelt, Ingenhovenpark, mit der Gruppe "Hüttenkracher".

Sonntag 11.15 Uhr Festhochamt in St. Sebastian; 12.30 Uhr Großer Festumzug (Tribüne vor dem alten Rathaus, Markt); 13.30 Uhr Klompenball im Zelt mit "Heier Jonges".

Montag 10 Uhr Gedenkmesse in der Alten Kirche, danach Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof. Anschließend Frühschoppen im Lokal Stiels-Boos, Breyeller Straße; 17.30 Uhr Paradefestzug durch Lobberich, Königsparade vor der Tribüne am alten Rathaus; 20 Uhr Königsgalaball im Zelt mit der Gruppe "Saturn".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort