Lobberich: Mehr Konzerte im Programm

Kulturprogramm: Die neue Theatersaison bietet wieder Klassiker und moderne Stücke. Künftig gibt’s in Lobberich deutlich mehr Musik zu hören.

Lobberich. Kleiner Scherz: "Wir rechnen wieder mit vielen Übernachtungsgästen", schmunzelte Roger Dick von der Nette-Agentur. Die Erfahrung der vergangenen Jahre gab ihm Recht: Wenn frühmorgens der Vorverkauf fürs Theaterabo startete, hatten sich manche Kulturfreunde schon am Vorabend mit Schlafsäcken in der Werner-Jaeger-Halle einquartiert, um rechtzeitig die begehrten Karten zu ergattern. Ein abwechslungsreiches Programm stellte die Nette-Agentur jetzt im Rathaus für die Spielzeit 2009/2010 vor.

Zehn Theateraufführungen, elf Kabarettabende und zehn Mal Kindertheater - das kennen die Kulturfreunde in und um Nettetal schon. Doch die neue Spielzeit bietet noch mehr - vor allem Musik: "Erstmals ist die Kreismusikschule in eigener Regie mit einem Programm für die ganze Familie dabei", freute sich Dick. Musikschul-Chef Bernhard Kloeters ergänzte: "Wir können uns die Kooperation mit der Nette-Agentur dauerhaft vorstellen."

So kommen aus Viersen ein Kindermusical mit Rockband, das Jugendblas-Orchester und das Jugendsinfonie-Orchester. Zusammen mit den Veranstaltungen des Kulturkreises der Wirtschaft und des Lions Clubs erfährt das bislang eher dürftige musikalische Angebot in Nettetal also eine hörenswerte Erweiterung.

Im Programmheft finden sich weitere kulturelle Angebote, etwa das deutsch-niederländische Theaterfestival, die Aktivitäten der Gesamtschule und des Werner-Jaeger-Gymnasiums. Schon jetzt lässt eine besondere Veranstaltung des Vereins Nettetaler Literaturtage aufhorchen: Der Friedensaktivist, Theologe und Dichter Ernesto Cardenal aus Nicaragua und die lateinamerikanische Grupo Sal kommen am 19. Juni in die Werner-Jaeger-Halle.

Zum Theaterprogramm gehören Schillers "Räuber" und das moderne Krimi-Schauspiel "Tannöd". Im Kinder- und Jugendtheater dürfte "Die Welle" junge Leute anlocken. Das Besondere Programm mit Jens Neutag, Wilfried Schmickler und Johann König endet im April 2010 mit der 2. Nettetaler Comedy-Nacht.

Der Kartenvorverkauf für die Theater-Abonnements startet 6.Juni. Da die Kartenpreise gleich geblieben sind, erwartet die Nette-Agentur für die kommende Spielzeit eine große Nachfrage- und Übernachtungsgäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort