Lobberich: Kunst zum Anfassen

Das Nettetaler Projekt wird am Wochenende fortgesetzt. Zudem öffnen auch Kreative ihre Ateliers, die nichts mit dem städtischen Programm zu tun haben.

Lobberich/Hinsbeck. Mit zwei Ausstellungseröffnungen wird die Kunstszene Nettetal am Wochenende fortgesetzt. Zudem erwarten insgesamt vier Künstler in ihren Ateliers Besucher - aber nicht alle gehören zu den von einer dreiköpfigen Jury ausgesuchten Teilnehmern der Kunstszene.

Am Freitag um 19 Uhr wird im Atelier Wingels, Ingenhovenweg20, "angewandt Plus" eröffnet. Das Ehepaar Christine und Erhard Wingels zeigt nach einjähriger "Auszeit" in Australien neue Werke.

Sie zeigt tragbare Textilkunst, Unikat-Bekleidung aus vornehmlich handgefärbten Seidenstoffen und Filzeinsätzen. "Zudem sind mehrere Objekte entstanden, die das Thema Textilkunst frei und weniger angewandt interpretieren", so die Künstlerin.

Ihr Mann präsentiert digital bearbeitete Fotos aus Neuseeland, Australien und Hongkong sowie Foto-Skulpturen aus Glas und Acrylglas. Öffnungszeiten: 8., 9., 15. und 16. November, jeweils 11 bis 18 Uhr.

Auf Einladung des Fördervereins stellt die Malerin Bella Frauenlob bis 9. Januar im städtischen Krankenhaus, Sassenfelder Kirchweg 1, aus. Die Eröffnung ist am Sonntag um 11 Uhr.

"Bella Frauenlob setzt sich in ihren farbintensiven, zum Teil mit Collage-Elementen versehenen Bildern mit dem auseinander, was sie den alltäglichen Surrealismus nennt", heißt es in der Ankündigung.

Alte Bekannte der Kunstszene sind in Hinsbeck der Maler Heinz Lanser (Bergstraße 21) und der Bildhauer Manfred Mangold (Neustraße 88). Sie öffnen ihre Ateliers am Samstag (14-18 Uhr) und Sonntag (11-18 Uhr). Diese Zeiten gelten auch ein Wochenende später, wenn das eigentliche Atelier-Wochenende der Kunstszene stattfindet.

Schlicht "Kunst Nettetal" nennen drei weitere Kreative ihre Aktionen, die mit dem städtischen Programm nichts zu tun haben: Loni Kreuder, Salvatore Minten und Brigitte Minten-Rathner. Eine Auswahl ihrer Arbeiten aus 30-jähriger bildhauerischer Tätigkeit zeigt Loni Kreuder in Hinsbeck, Glabbach 14a.

An der Heinrich-Haanen-Straße 5 in Lobberich zeigt Salvatore Minten Ölmalereien und "humanoide Skulpturen". Dort wartet seine Frau mit textilen Installation aus Wolle und Draht auf. Diese Ateliers sind Samstag und Sonntag jeweils von 12 bis 19 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort