Lobberich: Kicken bis nach Mitternacht

Beim 18. Soccer@midnight-Cup gingen 19 Teams an den Start.

Lobberich. Doppelpass, Schuss, Tor. Damit führt das Team "Meister Lecker" mit 2:0 gegen den SSV Blau Weiß - und kurz danach ertönt der Schlusspfiff der Partie.

Spannende Zweikämpfe, athletische Sportler und klasse Tore gab es beim 18. Soccer@midnight-Fußballturnier in der Sporthalle an der Süchtelner Straße. Unterteilt in zwei Altersgruppen gingen 19 Mannschaften an den Start - Minderjährige nachmittags, die 18- bis 24-Jährigen bis 1 Uhr nachts.

"Das ist Integration pur mit viel Spaß dabei", sagt Streetworkerin Marie-Luise Hellekamps. Und so ganz nebenbei werde Selbstbewusstsein, Verantwortung und Teamgeist gestärkt, so Hellekamps weiter.

Dies war auch bei der Suchtberatung "Kontakt-Rat-Hilfe" der Fall: Dorothee Grotenrath und Tamara Lischer zeigten, was Alkohol bewirkt. Eine "Rauschbrille" simulierte die Wahrnehmung mit 1,3 Promille im Blut - gar nicht so einfach, in diesem Zustand noch auf Dosen zu werfen. "Gerade die Jungen müssen sich beweisen, glauben nicht an den Verlust ihrer Bewegungskontrolle", sagt Lischer.

Währenddessen heizten die Djanes Johanna und Germaine den Fußballern mit Punk, Hip Hop und elektronischer Musik ein, lieferten den bassbetriebenen Soundtrack zum Hallenfußball.

Immer in Bewegung war auch das Team "Türkish Most Wanted", das zum vierten Mal in Folge den Pokal in der Altersklasse U18 abräumte. "Wir haben gut gespielt wie Spanien, standen hinten sicher wie Deutschland oder die chinesische Mauer", erzählt Kapitän Samet (15).

Selbst konnte er leider nicht mitkicken, hatte er sich doch beim Training am Dienstag den linken Fuß gebrochen. Dennoch feuerte Samet seine neun Jungs an - und die spielten erstklassig, kassierten keine Gegentore in fünf Spielen. "Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei", sagen sie selbstbewusst und genehmigen sich einen verdienten Schluck Cola aus dem Pokal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort