Lobberich: Jungen-Tag war ein Erfolg

Lobberich. Im Jugendzentrum Arche fand der erste Jungen-Tag statt - ein ganzer Nachmittag für das starke Geschlecht mit Beratung, Sport, Kreativ-Angeboten und dem perfekten Styling.

Was seit Jahren für Mädchen erfolgreich läuft, feierte für Jungs Premiere. Über den Erfolg, das Konzept und seine Zukunft sprach die WZ mit Arche-Leiter Stephan Pläp.

Stephan Pläp: Insgesamt war er mit rund 100 Besuchern ein schöner Erfolg. Zusammen mit den mitveranstaltenden anderen Jugendzentren aus Nettetal und Bracht haben wir ein abwechslungsreiches Angebot auf die Beine gestellt, das gut angenommen wurde.

Pläp: Besonders das Styling-Angebot war gefragt, die Jungen haben sich die Haare schneiden und Tipps zum perfekten persönlichen Stil geben lassen. Auch die Sportangebote wie Sumoringen oder Boxen kamen an - und machten Hunger: Gegessen wurde am Buffet ohne Ende. Wir haben 100Brötchen geschmiert, aber auch die Süßigkeiten waren am Ende alle weg. Bei der Suchtberatung haben sich viele informiert. Insgesamt war es ein voller Erfolg.

Pläp: Ja, wir wollen den Jungen-Tag ab jetzt jährlich ausrichten. Dabei helfen uns die ersten Erfahrungswerte: Der Berufsberater kommt am besten nur für wenige Stunden, länger wird das nicht nachgefragt. Und den aktiven Part wollen wir ausbauen, bei schönem Wetter kann beispielsweise draußen unter Aufsicht geklettert werden. 2011 geht es auf jeden Fall weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort